In der Unternehmenskommunikation geht um die gesteuerte Außendarstellung von Firmen. Unter dem Begriff versteht man jedoch auch die interne Kommunikation in Unternehmen sowie den Austausch zwischen Firmen und ihren Zielgruppen. Im Studium lernst Du, wie Du gezielt Informationen mit der Öffentlichkeit teilst und strategisch Markenbotschaften platzierst. Im Beruf bist Du Interessenvertreter eines Unternehmens und Vermittler zwischen Unternehmen, Presse und Kunden. Bei uns erfährst Du, welche Studiengänge es gibt, und wie Du Dir einen Namen in der Branche Unternehmenskommunikation machen kannst.
Das Unternehmenskommunikation-Studium in Zahlen: Abschluss, Jobaussichten, Gehalt
Gehalt
Abschluss
Beschäftigung
Zufrieden
Einstiegsbranchen für Unternehmenskommunikation Absolventen
Über die Hälfte der Unternehmenskommunikation Absolventen arbeiten im Dienstleistungsbereich
Gehaltsentwicklung Unternehmenskommunikation Absolventen
Nach 10 Jahren erhöht sich das Einstiegsgehalt bei Unternehmenskommunikation Absolventen um 70%
Wo kann ich Unternehmenskommunikation studieren?
Ein Studium im Bereich Unternehmenskommunikation findest Du vor allem an Fachhochschulen. Dort stehen Dir sowohl Bachelor- als auch Masterstudiengänge zur Auswahl. Es gibt auch einige spezialisierte oder erweiterte Studiengänge, wie etwa Journalismus und Unternehmenskommunikation, Werbung und Marktkommunikation oder Corporate Communication Management.
Studiengangsempfehlungen
Business Administration (B.A.) - Spezialisierung Internationale Markenführung
Standorte:
- Online
Journalismus & Unternehmenskommunikation (B.A.)
Standorte:
- Berlin
- Hamburg
- Iserlohn
Welche Inhalte hat ein Unternehmenskommunikation-Studium?
Im Studium erlernst Du Theorien, Methoden und Anwendungsbereiche der Unternehmenskommunikation. Du wirst darauf vorbereitet, Firmen und deren Markenbotschaften in die Öffentlichkeit zu tragen und für ein gutes Image zu sorgen. Natürlich geht in Unternehmen nicht immer alles glatt und genau dann bist Du als Kommunikationsmanager gefragt: Deshalb lernst Du im Studium auch Konfliktmanagement und Krisenbewältigungsstrategien kennen, damit Probleme in der Öffentlichkeit nicht zu Skandalen werden. Je nach Studiengang variieren die Studieninhalte, aber diese Lehrveranstaltungen sind typisch für ein Unternehmenskommunikation-Studium:
- Theorien und Konzepte der Unternehmenskommunikation
- Forschungsmethoden
- Kommunikationsmanagement
- Onlinekommunikation
- Media Relations
- Medienrecht
- Ethik und Unternehmenswerte
- Krisenkommunikation
- Interne Kommunikation
- Unternehmensführung
Neben Vorlesungen, Seminaren und Übungen kommt im Unternehmenskommunikation-Studium auch die praktische Anwendung nicht zu kurz: In studienbegleitenden Projekten und im Austausch mit Firmen kannst Du Dein Wissen auf die Praxis übertragen.
Welche Berufe gibt es mit einem Unternehmenskommunikation-Studium?
Berufe
Als Absolvent hast Du viele Berufsfelder, in denen Du arbeiten kannst. Beinahe jede Firma beschäftigt Mitarbeiter, die mit der Öffentlichkeit kommunizieren und die Unternehmenswerte und Produkte nach außen vertreten. Typische Berufe sind:
- Kommunikationsmanager in einem Unternehmen: Je nachdem, wie groß Dein Arbeitgeber ist, arbeitest Du entweder im Team, oder bist eigenständig in einem Unternehmen für die Kommunikation verantwortlich. Du steuerst die Außenwirkung der Firma und behältst dabei Deine Zielgruppe immer im Auge. Wirkungsvolle Strategien im Bereich Social-Media werden dabei immer wichtiger. Du arbeitest meist eng mit Brand Managern zusammen, die für die Marktstellung einzelner Produkte zuständig sind.
- Pressesprecher eines Unternehmens: Gerade größere Unternehmen haben einen Pressesprecher. Wie der Name bereits verrät, bist Du der Ansprechpartner für Journalisten, die Informationen über Dein Unternehmen erhalten möchten. Du schreibst Pressemitteilungen, gibst Interviews und hältst Pressekonferenzen ab. Deine Herausforderung ist es, auch bei schwierigen Fragen einen kühlen Kopf zu bewahren.
- PR-Berater in einer Agentur: Als PR-Berater in einer Agentur arbeitest Du für verschiedene Kunden. Du findest passende Strategien für die öffentliche Präsentation der Unternehmen, ermittelst Mitbewerber und versuchst, Markenbotschaften zielgruppenorientiert zu platzieren. Dich erwartet ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag, weil Du jedes Konzept auf den jeweiligen Kunden anpasst.
Gehalt
Nach Deinem Studium hast Du nicht nur gute Jobperspektiven, Du hast auch die Chance auf ein angemessenes Gehalt. Vor allem große, internationale Unternehmen bieten attraktive Gehälter. Wieviel Du verdienst, hängt auch mit Deinen Qualifikationen und Deiner Arbeitserfahrung zusammen. Während Du nach dem Studium meist zwischen 2.500 und 3.000 Euro brutto pro Monat verdienst, kannst Du im Laufe Deiner Karriere deutlich mehr verdienen. Nach ein paar Jahren in der Branche liegen die Gehälter häufig zwischen 3.500 und 7.000 Euro. Es gilt die Faustregel: Je erfolgreicher Dein Arbeitgeber ist und je mehr Personalverantwortung Du hast, desto mehr verdienst Du.
Welche Voraussetzungen brauche ich, um Unternehmenskommunikation zu studieren?
Bachelor
Universitäten verlangen von Dir den Nachweis über die Allgemeine Hochschulreife, während Fachhochschulen bei ihren Bewerbern nur die Fachhochschulreife voraussetzen. Einige Hochschulen akzeptieren auch eine Ausbildung in einem ähnlichen Bereich in Verbindung mit Berufserfahrung.
Master
Für einen Master solltest Du den Bachelor in Unternehmenskommunikation oder einem verwandten Fachbereich gemacht haben. Häufig werden Bachelorabschlüsse der Studiengänge Kommunikationswissenschaft, Journalismus und Betriebswirtschaftslehre akzeptiert. Die Zulassungsvoraussetzungen zum Unternehmenskommunikation-Studium hängen von den Vorgaben der jeweiligen Hochschule ab.
NC fürs Unternehmenskommunikation-Studium
Die meisten Hochschulen erheben keinen NC für ein Unternehmenskommunikation-Studium. An den übrigen Hochschulen liegt der NC in der Regel zwischen 1,6 und 2,0.
Wie läuft das Unternehmenskommunikation-Studium ab?
Bachelor
Da das Studium sehr praxisnah angelegt ist, sind Praktika ein fester Bestandteil Deines Studiums. Du lernst Firmen und deren Arbeitsprozesse kennen und kannst Dir so überlegen, welcher Berufszweig Dich am meisten reizt. Außerdem kannst Du ein Auslandssemester machen, um Strategien der Unternehmenskommunikation in anderen Ländern kennenzulernen.
Master
Der Master soll dazu dienen, Deine Grundkenntnisse zu vertiefen und Dir die Möglichkeit zur Spezialisierung bieten. Auch hier absolvierst Du Praktika und führst praktische Studienprojekte durch. Auch während Deines Masterstudiums kannst Du Auslandserfahrung sammeln und dies entweder über Praktika oder über ein Auslandssemester an einer anderen Hochschule erreichen.
Wie soll ich das Unternehmenskommunikation-Studium bezahlen?
Stipendium
Ein Stipendium ist eine tolle Möglichkeit der Studienfinanzierung. Das Beste ist: Du musst das Geld, das Du bekommst, nicht zurückbezahlen. Für Studenten gibt es so viele verschiedene Förderprogramme mit diversen Zielgruppen, sodass es schwierig ist, den Überblick zu behalten. Durch unsere kostenlose Online-Stipendiensuche kannst Du leicht herausfinden, welches Stipendium am besten für Deine Situation geeignet ist.
BAföG
BAföG kannst Du online beantragen und dafür sogar einen digitalen Assistenten nutzen. Nach Deinem Studium musst Du dann nur die Hälfte zurückbezahlen. Zinsen gibt es keine. Unser kostenloser BAföG-Rechner ermittelt für Dich, ob Du einen Anspruch auf BAföG hast und wieviel Geld Du monatlich bekommst.
Studienkredit
Wenn Du mit einem Studienkredit liebäugelst, solltest Du vorher alle Angebote gründlich prüfen. Die Höhe der Zinsen unterscheidet sich, sodass Du am besten vor Kreditabschluss den für Dich sinnvollsten Studienkredit herausfindest.
Studentenjob
Studentenjobs gibt es eine Menge: Umzugshelfer, Babysitter oder Kellner – die Liste an Jobs ist lang. Für Deine Berufsperspektiven nach dem Unternehmenskommunikation-Studium ist es jedoch besonders sinnvoll, wenn Du bereits als Werkstudent erste Arbeitserfahrung sammelst. Du arbeitest maximal 20 Stunden pro Woche und musst nur geringe Lohnabgaben bezahlen.
Passt das Unternehmenskommunikation-Studium zu mir?
Ist der Studiengang das richtige für mich?
Du denkst gerne strategisch, gehst lösungsorientiert vor und hast eine gute Menschenkenntnis? Du möchtest Kommunikationsprozesse besser verstehen und Unternehmen durch eine gezielte Außendarstellung zum Erfolg führen? In der Unternehmenskommunikation musst Du Dich in Deine Auftraggeber und Kunden hineinversetzen sowie mit Deiner Zielgruppe und Pressevertretern interagieren. Bei Skandalen, die ihren Weg in die Medien finden, überlegst Du Dir, wie Unternehmen besser kommunizieren können? Dann scheinst Du für ein Unternehmenskommunikation-Studium bestens geeignet zu sein. Dieser Online-Studienorienterungstest hilft Dir dabei, herauszufinden, ob ein Unternehmenskommunikation-Studium wirklich zu Dir passt.
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du auf einen Affiliate-Link klickst, bekommt myStipendium.de von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis bzw. das Angebot nicht. Dein Klick hilft bei der Finanzierung unserer kostenfreien Seite.