FAQs

Häufig gestellte Fragen zu myStipendium, Stipendien und Technische Fragen
Alle Fragen zu myStipendium, den Stipendien selbst sowie technische Fragen beantworten wir Dir hier.
Fragen zu myStipendium
Technische Fragen
Fragen zu den Stipendien

Fragen zu myStipendium

  1. Was ist myStipendium?
  2. MyStipendium ist ein Projekt der Initiative für transparente Studienförderung. Ziel des Projekts ist es, die auf den einzelnen Studenten passenden Stipendien zu ermitteln. Dein Profil wird mit den bei uns erfassten Stiftungsprofilen abgeglichen. Dieser Service ist vollkommen kostenlos.
  3. Ist das Profil anlegen bei myStipendium tatsächlich kostenlos?
  4. Ja, vollkommen kostenlos. Ebenso die Auswertung.
  5. Warum benötigt ihr persönliche Informationen bei der Registrierung?
  6. Stiftungen und Förderinstitutionen vergeben Stipendien nach den unterschiedlichsten Kriterien. Wir haben einen Algorithmus entwickelt, mit dem wir Dein Profil mit den bei uns hinterlegten Stiftungsprofilen abgleichen können. Nur so können wir die auf Dich passenden Stipendien ermitteln.
  7. Muss ich mich registrieren, um die Stipendien in Eurer Datenbank zu sehen?
  8. Grundsätzlich kannst Du auch die Detailprofile in unserem Stipendienverzeichnis durchgehen, ohne Dich zu registrieren. Allerdings empfehlen wir Dir, Dich zu registrieren. Nur so können wir Dein Detailprofil mit den bei uns hinterlegten Stiftungsprofilen abgleichen. Jedes einzelne Stipendium über das Stipendienverzeichnis durchzugehen ist für Dich sehr zeitaufwändig.
  9. Wieviele Stipendien sind in Eurer Datenbank?
  10. Aktuell sind bei uns mehr als 3.260 Stipendien in der Datenbank verzeichnet.
  11. Ich erhalte bereits ein Stipendium. Macht es trotzdem Sinn, mich bei myStipendium anzumelden?
  12. Du solltest in jedem Fall trotzdem ein Profil auf myStipendium anmelden, auch wenn Du bereits ein Stipendium empfängst. Denn bei vielen Stiftungen ist es irrelevant, ob Du bereits ein Stipendium von einem anderen Förderer erhältst. Außerdem sind in unserer Datenbank Stipendien für die unterschiedlichsten Zwecke verzeichnet. Bei unserer Auswertung wird der Empfang anderer Stipendien berücksichtigt.
  13. Kann ich als Elternteil auch für meinen Sohn/meine Tochter ein Stipendium bei Euch suchen?
  14. Selbstverständlich. Sie können in diesem Fall ein Profil für Ihr Kind anlegen und somit die auf Ihr Kind passenden Fördermöglichkeiten selbst ermitteln.
  15. Ich arbeite bei einer Stiftung. Wie kann ich ein neues Stipendium bei Euch registrieren?
  16. Über Hinweise auf weitere, bisher nicht erfasste Stipendien in unserer Datenbank sind wir sehr dankbar. Ob ihre Stiftung bereits erfasst ist, finden Sie über das Stipendienverzeichnis oder die Suchfunktion heraus. Gerne schicken Sie uns alle relevanten Informationen zu Ihrem Stipendium an support ( AT) mystipendium.de Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

    Technische Fragen

  17. Ich habe mein Passwort verloren. Wie kann ich mich jetzt wieder einloggen?
  18. Klicke bitte auf „Anmelden“ und wähle dann die Option „Passwort vergessen“. Alles andere wird in den weiteren Schritten dort erklärt.
  19. Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Wie kann ich mich jetzt wieder einloggen?
  20. Deine Emailadresse fungiert als Login. Probiere also einfach die von Dir verwendeten Emailadressen aus.
  21. Wie kann ich mein Passwort ändern?
  22. Dein Passwort kannst Du jederzeit ändern. Dazu musst Du Dich einloggen und dann auf den "Mein Konto" in der Fußziele gehen. Dort kannst Du Dein Passwort ändern.
  23. Wie kann ich meine Emailadresse bei meinem myStipendium-account ändern?
  24. Deine Emailadresse kannst Du ebenfalls unter dem Menüpunkt „Mein Konto“ ändern (siehe Frage zur Passwortänderung).
  25. Wie kann ich meinen Account löschen?
  26. Deinen Account kannst Du unter "Mein Konto" --> "Benutzerkonto löschen". Klicke dazu einfach in der Fußzeile auf den Menüpunkt "Mein Profil" und dann auf die Schaltfläche "Benutzerkonto löschen". Wenn Du Deinen Account gelöscht hast, kannst Du diese Aktion anschließend nicht mehr rückgängig machen.
  27. Meine Antwort wird bei den Felder "Hochschule" und "Studienfach" nicht erkannt.
  28. Grundsätzlich handelt es sich bei diesen beiden Feldern um auto-complete-Felder. Das bedeutet, dass wenn du die Anfangsbuchstaben deiner Antwort eingibst, automatisch eine Drop-Down-Liste erscheint mit den Antwortoptionen, die diese Buchstaben enthalten. Schaue nach, ob du JavaScript aktiviert hast. Sollte dies der Fall sein und es trotzdem nicht funktionieren, dann versuche es einfach mit einem anderen Browser. Manchmal kann es auch sein, dass die Internetverbindung langsam ist. Einfach einen Buchstaben eingeben und kurz warten, ob eine Liste erscheint. Das kann in seltenen Fällen auch ein paar Sekunden dauern.
  29. Meine Noten wurden nicht auf der Skala von 1-5 vergeben.
  30. In manchen Fällen kann es sein, dass die eigene Durchschnittsnote nicht auf einer Skala 1-5 ist (bspw. bei Studierenden der Rechtswissenschaften). In diesem Fall bitten wir Dich, die korrespondierende Note auf einer Skala von 1-5 umzurechnen/abzuschätzen. Im Fach Jura werden grundsätzlich schlechtere Noten vergeben als bei anderen Studienfächern. Passe daher einfach Deine Note etwas nach oben an.
  31. Mein Studienfach ist nicht in der Liste.
  32. Macht nichts. Einfach eine übergeordnete Fächergruppe auswählen.

    Fragen zu den Stipendien

  33. Habt ihr auch Stipendien für Studierende mit durchschnittlichen Noten in Eurer Datenbank?
  34. Selbstverständlich. Die Auswahlkriterien der Stiftungen sind sehr vielfältig. Es gibt eine sehr große Zahl an Stiftungen, die Stipendien nicht auf Basis von Noten vergibt. Beispiele für andere Kriterien reichen vom Wohnort bis zum Beruf der Eltern. Melde Dich einfach an.
  35. Ich bin bereits Doktorand/in. Kann ich trotzdem ein Stipendium erhalten?
  36. Selbstverständlich. Unserer Service richtet sich gleichermaßen an Studenten und Doktoranden. Wir haben zahlreiche Stipendien verzeichnet, die sich spezifisch an Doktoranden richten. Melde Dich an und Du erfährst direkt im Anschluss an die Registrierung, welche Stipendien auf Dein Profil passen.
  37. Ich gehe noch zur Schule. Kann ich mich trotzdem schon für Stipendien für das Studium bewerben?
  38. Auf viele Stipendien kann man sich bereits vor dem Studium bewerben. Daher solltest Du unbedingt, bereits vor dem eigentlichen Studienantritt, Dich über Fördermöglichkeiten informieren. myStipendium ist dazu die ideale Plattform. Außerdem kannst Du hiermit auch von Stipendien erfahren, für die Du Dich erst ab Studienbeginn bewerben kannst und hast damit ausreichend Zeit, Deine Bewerbung entsprechend vorzubereiten.
  39. Habt ihr auch Stipendien für Schüler in Eurer Datenbank?
  40. Bislang leider nicht. Wir wollen jedoch demnächst unser Angebot auch auf Schüler ausweiten. Wenn Du allerdings bald Deinen Schulabschluss in der Tasche haben solltest und nach der Schule studieren möchtest, ist es durchaus sinnvoll, wenn Du Dich über myStipendium bereits zu diesem Zeitpunkt über Fördermöglichkeiten im Studium zu informieren.
  41. Ich absolviere gerade ein Postgraduiertenstudium. Habt ihr auch Stipendien für mich?
  42. Bisher leider nicht. Wir wollen jedoch demnächst unser Angebot auch auf Postgraduierte ausweiten.
  43. Wie lange dauert es, von der Bewerbung um ein Stipendium bis zum Erhalt der Förderung?
  44. Das ist höchst unterschiedlich. Das kann 1-6 Monate dauern. Plane daher genug Zeit für die Bewerbung ein und sichere die Finanzierung Deines Studiums auch vor Erhalt der Förderung.
  45. Meine Eltern sind wohlhabend. Gibt es auch Stipendien für Studierende, die nicht bedürftig im engeren Sinne sind?
  46. Ja, es gibt zahlreiche Stiftungen, die bei Ihrer Auswahl die Bedürftigkeit der Bewerber außen vor lassen. Es lohnt sich daher in jedem Fall, sich bei myStipendium zu registrieren.
  47. Ich studiere in Deutschland, habe jedoch eine andere Staatsangehörigkeit. Gibt es auch Stipendien für mich?
  48. Ja, es gibt auch zahlreiche Stiftungen, bei denen die Staatsangehörigkeit kein Auswahlkriterium darstellt. Es lohnt sich daher in jedem Fall, sich bei myStipendium zu registrieren.
  49. Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit, studiere jedoch im Ausland. Gibt es auch Stipendien, die auf mein Profil passen?
  50. Ja, es gibt auch Stipendien für deutsche Studierende im Ausland. Allerdings liegt unser Schwerpunkt bislang auf Studierenden, die an deutschen Hochschulen eingeschrieben sind. Daher wirst du deine ausländische Hochschule auch nicht in unserer Hochschulliste finden. Du kannst dennoch versuchen, dich mit einer deutschen Hochschule (auch wenn du dort nicht studierst) anzumelden. Vielleicht hast du ja Glück und es ist die eine oder andere Stiftung dabei, die keinen Wert auf den Studienort legt, weil sie ganz anders gelagerte Auswahlkriterien hat. Ansonsten empfehlen wir dir, im Land, in dem du studierst, nach Fördermöglichkeiten zu suchen. Außerdem empfehlen wir dir, unsere EU-weite Version von myStipendium zu nutzen: European Funding Guide, sofern du an einer Hochschule in der EU studierst oder studieren möchtest.
  51. Gibt es auch Stipendien für Studierende in letzten Studienabschnitt?
  52. Grundsätzlich gibt es Stipendien für Studierende in jedem Studienabschnitt. Es lohnt sich für Dich, Dich bei myStipendium zu registrieren.
  53. Wie hoch ist die Förderung durch Stipendien in der Regel?
  54. Das ist höchst unterschiedlich. Manche Stiftungen bieten nur eine ideelle Förderung oder ein paar hundert Euro an, andere vergeben bis zu 1.700 Euro im Monat an ihre Stipendiaten.
  55. Wie lang ist die durchschnittliche Förderungsdauer?
  56. Die durchschnittliche Förderungsdauer variiert ebenfalls stark. Manche zahlen einmalig einen bestimmten Förderbetrag aus, andere fördern ihre Stipendiaten über die gesamte Studiendauer.
  57. Müssen Stipendien versteuert werden?
  58. In aller Regel nein – das kann jedoch im Einzelfall anders sein.
  59. Ich habe gerade mein Abitur gemacht und absolviere gerade eine Berufsausbildung/soziales Jahr/ökologisches Jahr/ Zivildienst und möchte im Anschluss studieren. Kann ich mich bei Euch bereits über eine Studienfinanzierung informieren?
  60. Ja, klar. In diesem Fall gib einfach als Status "Student" aus und gebe das Studienfach, das Du studieren möchtest und die Hochschule an, an der Du studieren möchtest.
  61. Ich bin berufstätig und möchte mich anmelden, weil ich demnächst ein Studium aufnehmen möchte.
  62. Melde dich mit dem Status "Student" an, auch wenn du es noch nicht bist. Schließlich suchst du eine Förderung für Dein bald beginnendes Studium. Nach deiner Berufserfahrung wird im letzten Registrierungsschritt gefragt.
  63. Ich habe eine Behinderung/ chronische Erkrankung - gibt es bei Förderungen speziell für Studenten mit Behinderung/ chronischer Erkrankung?
  64. Ja, wir haben verschiedene Stipendien speziell für Studenten mit Behinderung oder chronischer Erkrankung erfasst. Darüber hinaus findest du mehr als 1.600 Fördermöglichkeiten für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung auf unserem Portal barrierefrei-studieren.de.