In einem Mechanical Engineering-Studium beschäftigst Du Dich mit einer klassischen Ingenieurwissenschaft, dem Maschinenbau. Du erfährst, wie unterschiedliche Maschinen entwickelt und konstruiert werden. Auch mit der Produktion und dem Verkauf der Maschinen beschäftigst Du Dich. Die Bandbreite reicht dabei von Dampfmaschinen, Schleifmaschinen, bis hin zu Kränen und Förderbändern. Auch Fahrzeug- und Luftfahrttechnik ist Teil des Maschinenbaus.

Das Mechanical Engineering Studium in Zahlen: Abschluss, Jobaussichten, Gehalt

Gehalt

41,5T
In der Mechanical Engineering Absolventenuntersuchung 2016 betrug das durchschnittliche Einstiegsgehalt nach dem Bachelor 41.500 €.

Abschluss

%
68% aller Studenten, die ein Mechanical Engineering Studium an einer Hochschule beginnen, schaffen auch den Abschluss.

Beschäftigung

%
Auch bis zu 10 Jahre nach ihrem Mechanical Engineering Abschluss haben 100% aller Absolventen einen Job.

Zufrieden

%
77% aller Mechanical Engineering Absolventen geben an, dass sie mit ihrem Job inhaltlich zufrieden bzw. sehr zufrieden sind.

Einstiegsbranchen für Mechanical Engineering Absolventen

Knapp die Hälfte der Mechanical Engineering Absolventen arbeiten im Bereich Industrie

Gehaltsentwicklung Mechanical Engineering Absolventen

Nach 10 Jahren erhöht sich das Einstiegsgehalt bei Mechanical Engineering Absolventen um ca. 70%

Mechanical Engineering Abschlussjahrgang 2005
Quelle: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung

Wo kann ich Mechanical Engineering studieren?

Studiengangsempfehlungen

Maschinenbau (B.Eng.)

  • Sprache: Deutsch
  • Beginn: jederzeit
  • Fernstudium

Standorte:

  • online

Maschinenbau (B.Eng.)

  • Sprache: Deutsch
  • Beginn: jederzeit
  • Fernstudium

Standorte:

  • online

Maschinenbau (M.Eng.)

  • Sprache: Deutsch
  • Beginn: jederzeit
  • Fernstudium

Standorte:

  • online

An zwei Universitäten und an zwei Fachhochschulen kannst Du den Studiengang im Bachelor studieren. Für das Masterstudium stehen Dir eine Universität und vier Fachhochschulen zur Auswahl. Der Studiengang findet wie immer komplett in englischer Sprache statt.

Welche Inhalte hat ein Mechanical Engineering-Studium?

In dem Studium wirst Du zunächst ausführlich in den naturwissenschaftlichen Fächern weitergebildet. Auch die weiterführende Mathematik nimmt einen zentralen Stellenwert ein. Darüber hinaus erfährst Du Grundlagen der Informationsverarbeitung. In den höheren Semestern stehen dann diese Themen an:

Welche Berufe gibt es mit einem Mechanical Engineering-Studium?

Berufe

Nach dem Studium kannst Du international in die Industriebranche einsteigen. Folgende Aufgaben kannst Du übernehmen:

  • Management
  • Forschung
  • Qualitätssicherung
  • Entwicklung und Konstruktion

Gehalt

3.458 Euro verdienst Du im Durchschnitt nach dem Bachelor in Mechanical Engineering! Und das ist Dein Einstiegsgehalt, es gibt also noch Luft nach Oben!

Welche Voraussetzungen brauche ich, um Mechanical Engineering zu studieren?

Entweder Du benötigst einen Schulabschluss, der die Hochschulreife bescheinigt, oder aber eine abgeschlossene Berufsausbildung. Das kann zum Beispiel eine Ausbildung zum Technischen Zeichner sein, zum Industriemechaniker oder zum Mechatroniker. Falls Du über Deinen Schulabschluss eine Hochschulzugangsberechtigung erwirbst, musst Du oft noch ein acht wöchiges Vorpraktikum im Bereich Mechanical Engineering abgeschlossen haben. Zusätzlich musst Du an einigen Hochschulen sehr gute Englischkenntnisse vorweisen können.

Wie läuft das Mechanical Engineering-Studium ab?

Der Bachelor dauert meistens sieben Semester lang, weil in der Zeit auch oft noch ein Praktikum absolviert werden muss. Der Masterstudiengang dauert drei bis vier Semester. Du erhältst den Bachelor beziehungsweise Master of Engineering.

Wie soll ich das Mechanical Engineering-Studium bezahlen?

Ein Stipendium kann Dir dabei helfen, ohne Geldsorgen durch Dein Studium zu kommen. Es gibt über zweitausend Stipendien in Deutschland, von privaten Stiftungen, sowie staatlich finanziert. Bestimmt findet sich auch ein für Dich und Dein Mechanical Engineering-Studium ein passendes Stipendium! Klick Dich doch gleich mit unserer kostenloser Stipendiensuche zu Deinem Stipendium.

40.000 €
für Dein Studium.
Finde Stipendien, die zu Dir passen.
Kostenlos in zwei Klicks.

Passt das Mechanical Engineering-Studium zu mir?

Du hast ein ausgeprägtes mathematisches und technisches Denken? Eine gute Vorstellungskraft und Lust, Maschinen neu zu entwickeln und alte zu optimieren? Wenn das alles zutrifft, könnte der Studiengang wie für Dich geschaffen sein!


Ist der Studiengang das richtige für mich?

Mathematik
9/10
Menschen
1/10
Technik
10/10
Kreativität
1/10
Sprache
1/10


Dein Traumstudienfach ist Dir trotzdem noch ungewiss? Dann mach doch diesen Studiengangtest, mit dem Du genau herausfindest, welches Studienfach am besten zu Dir passt!