Einstiegsgehalt 
5.000
Durchschnittsgehalt 
7.000
Ausbildung 
Master

Was ist ein Astronaut?

Astronauten beteiligen sich an Raumfahrtexpeditionen. Sie befehligen, steuern oder dienen an Bord eines Raumschiffes, halten Raumstationen instand und führen dort wissenschaftliche Untersuchungen durch.

Was macht ein Astronaut?

Als Astronaut begibst Dich ins All und arbeitest sechs Raketenflugstunden von der Erde entfernt in der Internationalen Raumstation ISS. Hier bist Du Teil eines wissenschaftlichen Forschungsteams, das die besonderen Bedingungen des Weltalls nutzt, um Experimente durchzuführen. In absoluter Schwerelosigkeit widmest Du Dich dabei Entwicklungen in der Physik und der Materialforschung, Du züchtest Proteinkristalle oder testest kommerzielle Produkte. Außerdem führst Du astronomische Beobachtungen durch. Eine andere wichtige Aufgabe ist die Wartung und Instanthaltung der Raumstation. Dabei reparierst Du technische Geräte oder tauschst Teile davon aus.

Wie wird man Astronaut?

Wenn Du Astronaut werden willst, musst Du viele unterschiedliche Fähigkeiten und ein großes Wissen mitbringen. Ideale Voraussetzungen bieten Dir naturwissenschaftliche Studiengänge wie Physik und Chemie, aber auch Medizin oder Ingenieurswissenschaften. Da Du als Astronaut oder Astronautin vor allem ein Allround-Wissenschaftler sein musst, sind interdisziplinäre Studiengänge besonders geeignet. Ein Fach, das die meisten Voraussetzungen für den Beruf des Astronauten in sich vereint, ist Luft- und Raumfahrttechnik. Zu seinen Studieninhalten gehören:

Nach dem Studium erwartet Dich ein strenges Auswahlverfahren durch die ESA, die Europäische Weltraumorganisation. Um hierzu eingeladen zu werden, musst Du zunächst Deine wissenschaftlichen Fähigkeiten nachweisen. Außerdem solltest Du hervorragende Kenntnisse der englischen Sprache und idealerweise einer weiteren Fremdsprache haben. Im Anschluss daran wirst Du über mehrere Runden hinweg anspruchsvolle Tests absolvieren und Deine psychologische Eignung unter Beweis stellen. Wenn Du bestanden hast, beginnt Deine Spezialausbildung zum Astronauten.

Wo arbeitet ein Astronaut?

Als deutscher Staatsangehöriger hast Du derzeit nur die Möglichkeit, auf der Internationalen Raumstation ISS zu arbeiten. Dein Arbeitgeber ist hier die ESA. Außerhalb des Weltalls kannst Du mit Deiner Ausbildung auch von der Erde aus als Raumfahrtingenieur die weitere Erschließung des Kosmos mit vorantreiben. Einige Astronauten haben auch schon vor ihrem Flug ins All eine wissenschaftliche Hochschulkarriere eingeschlagen. Viele von ihnen haben seit ihrer Rückkehr einen Lehrstuhl inne.

Wie sieht der Arbeitsalltag aus?

Dein Arbeitsalltag als Astronaut dürfte schon deshalb ziemlich verrückt sein, weil Du dabei ständig in der Luft schwebst. Der Ablauf eines typischen Weltraumtags könnte folgendermaßen aussehen:

Nach einer abschließenden Planungskonferenz mit der Erde hast Du Zeit für Privates, bevor Du ins Bett gehst. Mindestens 8 Stunden und 45 Minuten Schlaf sind für Astronauten vorgeschrieben.

Wie sieht der Arbeitsplatz aus?

Dein Arbeitsplatz ist auch gleichzeitig Dein zu Hause. Das Innere der Raumstation ist dabei ganz auf die Bedürfnisse der Forschung und des Lebens in der Schwerelosigkeit angepasst. Das heißt, dass hier alles ziemlich eng und eingeschränkt ist. Statt im Bett schläfst Du im Weltraumsack, statt von Tellern isst Du mit speziellem Besteck aus Dosen, Rückzugsmöglichkeiten hast Du fast keine.

Was verdient ein Astronaut?

Als Astronaut oder Astronautin verdienst Du bereits in der Ausbildungsphase 55.000 Euro im Jahr. Bei Deinem ersten Flug ins All springt Dein Gehalt jedoch bereits auf 100.000 Euro. Als Kommandant kannst Du mit einem Einkommen von über 130.000 Euro jährlich rechnen.

Wie sind die Berufsaussichten für Astronauten?

Die Stellen für Astronauten sind sehr begrenzt. Wenn Du das Auswahlverfahren überstanden und Deine Astronauten-Ausbildung bei der ESA erfolgreich absolviert hast, hast Du jedoch einen garantierten Arbeitsplatz.

Welche Spezialisierungen gibt es?

Der Beruf des Astronauten eignet sich nicht besonders zur Spezialisierung. Im Gegenteil kommt es darauf an, dass Du Fertigkeiten auf vielen Gebieten gleichzeitig hast.

Passt der Beruf des Astronauten zu mir?

Du bist ein absoluter Naturwissenschafts-Crack und beschäftigst Dich in Deiner Freizeit pausenlos auch mit Mathe, Physik und Chemie? Das ist neben Deiner Faszination fürs Weltall schon mal die halbe Miete. Allerdings solltest Du noch eine Menge weiterer Voraussetzungen und Eigenschaften mitbringen. Zu den wichtigsten zählen:

Körperliche Voraussetzungen
Wenn Du kleiner als 153 cm oder größer als 190 cm bist, kannst Du leider nicht Astronaut werden. Außerdem solltest Du bei Deiner Bewerbung nicht älter als 37 Jahre alt sein. Eine Sehschwäche ist okay, wenn sie nicht mehr als zwei Minus-Dioptrien beträgt. Wenn Du gehört haben solltest, dass man mit Zahnfüllungen nicht ins All kann: Das stimmt nicht.
Fitness
Du musst kein Leistungssportler sein, solltest aber gesund und ausdauernd sein, um die lange strapaziöse Zeit an Bord der Raumstation zu überstehen.
Starke Nerven
Mal eben rausspazieren und frische Luft schnappen ist nicht. Du bist über mehrere Monate mit den selben Menschen auf engstem Raum zusammen. Freunde und Familie siehst Du in dieser Zeit nicht. Wenn ein unerwarteter Zwischenfall auftritt, musst Du ebenfalls in der Lage sein, ruhig und überlegt zu reagieren.
Abenteuerlust
Mut und Entdeckergeist sind vielleicht die wichtigsten Eigenschaften, die Dich ins All befördern. Du weißt, dass Dich ein normaler Bürojob nur langweilen würde und suchst die extreme Herausforderung.

Wenn Du Dich in diesen Eigenschaften wiedererkennst, dann bist Du der geborene Weltraumentdecker und kannst Astronaut werden.