Wenn Du die großen Meisterwerke der alten Griechen im Original lesen und verstehen willst, musst Du ihre Sprache kennen. Einen tiefen Einblick in die Welt Homers, Platons und Aristoteles‘ vermittelt Dir das Altgriechisch-Studium. Es macht Dich nicht nur fit in Wortschatz und Grammatik, es weiht Dich auch in die Geheimnisse des Ursprungs unserer abendländischen Kultur ein.

Das Altgriechisch Studium in Zahlen: Abschluss, Jobaussichten, Gehalt

Gehalt

33,6T
Mit einem Abschluss in Altgriechisch betrug das durchschnittliche Einstiegsgehalt nach dem Bachelor 33.600 €.

Abschluss

%
66% aller Studenten, die ein Altgriechisch Studium an einer Hochschule beginnen, schaffen auch den Abschluss.

Beschäftigung

%
Auch bis zu 10 Jahre nach ihrem Altgriechisch Abschluss haben 99% aller Absolventen einen Job.

Zufrieden

%
76% aller Altgriechisch Absolventen geben an, dass sie mit ihrem Job inhaltlich zufrieden bzw. sehr zufrieden sind.

Einstiegsbranchen für Altgriechisch Absolventen

Knapp die Hälfte der Altgriechisch Absolventen arbeiten im Dienstleistungsbereich

Gehaltsentwicklung Altgriechisch Absolventen

Nach 10 Jahren erhöht sich das Einstiegsgehalt bei Altgriechisch Absolventen deutlich

gem. BfA
Quelle: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung

Wo kann ich Altgriechisch studieren?

Altgriechisch kannst Du meist im Rahmen eines Studiengangs in Klassischer Philologie studieren. Hier stehen neben Altgriechisch auch andere Sprachen der Antike auf dem Programm, vor allem Latein. In den meisten Fällen bereitet Dich das Studium auf den Lehrerberuf vor. Es wird in Deutschland ausschließlich an Universitäten angeboten.

Welche Inhalte hat ein Altgriechisch-Studium?

Um Altgriechisch zu studieren, solltest Du bereits Vorkenntnisse in dieser Sprache mitbringen. Am Anfang wirst Du damit beschäftigt sein, die Grundlagen (Grammatik und Vokabeln) zu wiederholen und zu vertiefen. Außerdem erhältst Du eine gründliche Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Im Laufe Deines Studiums wirst Du Dich dann vor allem mit Originaltexten von Schriftstellern und Philosophen aus dem antiken Griechenland beschäftigen, sie übersetzen und interpretieren. Zu den Studieninhalten zählen:

Wenn Du Altgriechisch auf Lehramt studierst, kommen weitere Studieninhalte in Pädagogik und Fachdidaktik hinzu. Den Geist der alten Griechen kannst Du auf Exkursionen in die Länder und Landschaften der antiken Kultur noch besser kennenlernen.

Welche Berufe gibt es mit einem Altgriechisch-Studium?

Berufe

Die meisten Absolventen im Fach Altgriechisch werden Lehrer an einem Gymnasium. Neben dem Schuldienst gibt es aber noch andere Berufe, die Du ergreifen kannst. Dazu gehören:

  • Hochschuldozent
  • Übersetzer
  • Angestellter in einem Museum mit Schwerpunkt auf antiker Kultur
  • Bibliothekar
  • Schulbuchautor oder -Lektor
  • Reiseleiter
  • Fachjournalist

Gehalt

Mit einem abgeschlossenen Altgriechisch-Studium erwartet Dich ein Einstiegsgehalt von durchschnittlich 33.600 Euro im Jahr. Wenn Du wie die meisten nach Deinem Referendariat ins Lehramt wechselst, hast Du mit Deinem Gymnasiallehrergehalt natürlich deutlich mehr Geld in der Tasche. Aber auch sonst hast Du gute Chancen, Deinen Verdienst im Laufe der Zeit zu steigern. Dabei spielt natürlich eine Rolle, in welcher Branche Du tätig bist und in welcher Region.

Welche Voraussetzungen brauche ich, um Altgriechisch zu studieren?

Um Altgriechisch bzw. Klassische Philologie zu studieren musst Du die allgemeine Hochschulreife haben. Ein Fachabitur genügt nicht. Du kannst Dich für das Altgriechisch-Studium aber auch einschreiben, wenn Du die Fachgebundene Hochschulreife hast, also eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens zweijährige Berufserfahrung nachweisen kannst. Außerdem musst Du Kenntnisse in Altgriechisch und Latein haben, gegebenenfalls auch in Englisch und einer weiteren modernen Fremdsprache.

Einen NC gibt es in diesem Studiengang momentan aber nicht.

Wie läuft das Altgriechisch-Studium ab?

Bachelor

Das Bachelor-Studium im Fach Altgriechisch dauert zwischen 6 und 8 Semestern. In dieser Zeit bekommst Du in Vorlesungen, Seminaren und vor allem in vielen Übungen die Grundlagen der Sprache, der Kultur und Philosophie vermittelt. Du lernst dabei vor allem, wie Du antike Texte stilsicher übersetzt und interpretierst. Wenn Dein Studienverlaufsplan eines oder mehrere Praktika enthält, absolvierst Du dieses meist in einem Museum oder einer anderen kulturellen Einrichtung. Den Abschluss Deines Bachelor-Studiums bildet die Bachelorarbeit.

Master

Im Master-Studium steigst Du noch tiefer in Geisteswelt der alten Griechen ab und erweiterst Dein bisheriges Wissen. Im Regelfall schließt Du es nach 4 Semestern mit Deiner Masterarbeit ab.

Wie soll ich das Altgriechisch-Studium bezahlen?

Stipendien

Mit einem Vollzeitstipendium kannst Du Dich bequem zurücklehnen. Du erhältst monatlich so viel Geld, dass Du Dir keine Sorgen um Deinen Lebensunterhalt machen musst und Dich voll auf Dein Altgriechisch-Studium konzentrieren kannst. Um ein Stipendium zu erhalten, musst Du noch nicht einmal besondere Noten haben. Es gibt tausende Stiftungen in Deutschland, die Stipendien nach unterschiedlichen Kriterien vergeben. Welches Stipendium zu Dir passt, kannst Du mit wenigen Klicks mit Hilfe unserer Online-Stipendiensuche herausfinden.

40.000 €
für Dein Studium.
Finde Stipendien, die zu Dir passen.
Kostenlos in zwei Klicks.

BAföG

Wenn Du BAföG beziehst, musst Du Dir ebenfalls keine Sorgen um die Finanzierung Deines Studiums machen. Einen BAföG-Anspruch hast Du, wenn das Gehalt Deiner Eltern nicht ausreicht, Dich während Deiner Studienzeit zu unterstützen. Ob es sinnvoll für Dich ist, einen BAföG-Antrag zu stellen, sagt Dir unser BAföG-Rechner.

Studienkredit

Auch Studienkredite sind eine gute Möglichkeit für Dich, Dein Studium zu finanzieren. Ein Studienkredit hat den Vorteil, dass er in monatlichen Raten ausgezahlt wird und erst dann fällig ist, wenn Du Dein Studium beendet hast und ein festes Gehalt beziehst. Da die Angebote hier allerdings sehr unterschiedlich sind, solltest Du sie vorher genau prüfen und miteinander vergleichen.

Studentenjob

Studentenjobs sind nach wie vor beliebte Alternativen zur Finanzierung eines Studiums. Wusstest Du, dass Du bis zu 6.240 Euro im Jahr dazu verdienen kannst, ohne Deinen BAföG-Anspruch zu verlieren?

Passt das Altgriechisch-Studium zu mir?

Wenn Du Dich schon immer für alte Kulturen, alte Sprachen und alte Geschichte interessiert hast und idealerweise schon früh in der Schule Latein und Altgriechisch gelernt hast, dann bist Du im Altgriechisch-Studium gut aufgehoben. Allgemeine Sprachkompetenzen und Verständnis für philosophische Ideen machen die Sache perfekt.


Ist der Studiengang das Richtige für mich?

Mathematik
0/10
Menschen
3/10
Technik
1/10
Kreativität
2/10
Sprache
10/10


Wenn Du Dir trotzdem noch nicht sicher bist, empfehlen wir Dir diesen Online-Studienorientierungstest. Er hilft Dir herauszufinden, wie gut das Altgriechisch-Studium zu Deinen Stärken und Schwächen passt.