Ausbildungsdauer 
3 Jahre
Empf Schulabschluss 
(Fach-)Abitur
Ausbildungsgehalt 
900

Irgendwas mit Medien zu machen ist der Traum vieler Schulabgänger. Eine Mediengestalter Bild und Ton-Ausbildung eignet sich dabei besonders für Dich, wenn Du ein Faible für Technik mitbringst. Was Dich in Deiner Ausbildung genau erwartet, haben wir für Dich ebenso aufgeschrieben wie Dein zukünftiges Gehalt und welche Chancen Du später einmal damit hast.

Wo kann ich eine Mediengestalter Bild und Ton-Ausbildung machen?

Deine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton ist ziemlich abwechslungsreich, denn Du wechselst zwischen den Lernorten:

  • Im Ausbildungsbetrieb arbeitest Du zusammen mit Deinen Kollegen und lernst von ihnen all das, was Du praktisch für Deinen Beruf wissen musst. Dafür bist Du zum Beispiel im Studio und im Übertragungswagen
  • In der Berufsschule gibt’s die Theorie dazu. Auf Deinem Stundenplan stehen Fächer wie Deutsch und Mathe, aber auch EDV und Kommunikation.

Wie alle Medienberufe ist die Mediengestalter Bild und Ton-Ausbildung unter Schulabgängern sehr beliebt. Deshalb solltest Du Dich unbedingt früh um einen Ausbildungsplatz bemühen und rechtzeitig Bewerbungen losschicken. Freie Stellen findest Du beispielsweise in unserer Ausbildungsbörse. Dort kannst Du nach verschiedenen Kriterien filtern und Dir mit nur wenigen Klicks genau die Ausbildungsstellen anzeigen lassen, die ideal zu Dir passen. Schau am besten gleich mal dort vorbei.

Welche Voraussetzungen brauche ich für eine Mediengestalter Bild und Ton-Ausbildung?

Schulische Voraussetzungen

Wenn Du Mediengestalter Bild und Ton werden möchtest, dann musst Du dafür rechtlich keine besonderen Auflagen erfüllen. In der Praxis ist es trotzdem so, dass Du am besten Abitur haben solltest, denn knapp 80 Prozent aller Azubis bringen eine Hochschulreife mit. Nur 15 Prozent haben mittlere Reife gemacht.

Da es sich um einen technischen Beruf handelt, schauen die Ausbildungsbetriebe, ob Du gute Noten in Physik und Mathe hast. Aber auch Sprachen sind von Bedeutung, allen voran gute Deutschkenntnisse und Englisch, wenn Du multinationale Produktionen unterstützt.

Berufliche Voraussetzungen

Weil der Ansturm auf diesen Ausbildungsberuf relativ groß ist, solltest Du Dir unbedingt überlegen, wie Du mit Deiner Bewerbung unter der Vielzahl an Bewerbern herausstechen kannst. Und auch wenn Du keine Berufserfahrung brauchst, könnte ein Praktikum dafür eine gute Möglichkeit sein. Du kannst schon mal ein bisschen Arbeitsluft schnuppern, lernst im Idealfall Deinen zukünftigen Arbeitgeber kennen und kannst auch herausfinden, ob Dir der Beruf wirklich so gut gefällt. Du wirst sehen: Falls Du nicht direkt in diesem Betrieb nach der Schule anfangen kannst, so beeindruckt dein freiwilliges Engagement auch andere Arbeitgeber.

Ausbildungsanfanger / innen 2023 (in %)

Wie lange dauert die Mediengestalter Bild und Ton-Ausbildung?

Die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton dauert drei Jahre. Wenn Du einen guten Schulabschluss mitbringst und auch während der Ausbildung super Noten vorweisen kannst, dann hast Du unter Umständen die Möglichkeit, Deine Ausbildung zu verkürzen. Dafür stellst Du gemeinsam mit Deinem Ausbilder einen Antrag bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer.

Wie hoch ist das Gehalt in der Mediengestalter Bild und Ton-Ausbildung?

Dein Verdienst während Deiner Mediengestalter Bild und Ton-Ausbildung kann sehr unterschiedlich ausfallen. In etwa kannst Du aber damit rechnen, dass Dein Ausbildungsgehalt zwischen 700 und 900 Euro liegt und jedes Jahr ein bisschen ansteigt.


Verdienst in der Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton

Wie läuft die Mediengestalter Bild und Ton-Ausbildung ab?

Während Deiner Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton besuchst Du abwechselnd die Berufsschule und arbeitest dann wieder in Deinem Ausbildungsbetrieb mit. Entweder geschieht der Wechsel tageweise innerhalb einer Woche oder aber Du besuchst beide Lernorte für mehrere Wochen am Stück, bevor der nächste dran ist. Um zu dokumentieren, was Du während Deiner praktischen Ausbildung lernst, führst Du ein Berichtsheft, das Dein Ausbilder regelmäßig kontrolliert. In der Berufsschule nimmst Du ganz normal an Tests und Klassenarbeiten teil. Ob Du wirklich all die gesammelte Theorie verstanden hast, wird in einer ersten großen Prüfung in der Mitte Deiner Ausbildung überprüft. Hast Du die Zwischenprüfung bestanden, lernst Du noch viel mehr. Nach drei Jahren schließt Du Deine Mediengestalter Bild und Ton-Ausbildung mit einer Abschlussprüfung ab.

Welche Inhalte hat die Mediengestalter Bild und Ton-Ausbildung?

Während Deiner Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton wirst Du innerhalb von drei Bereichen ausgebildet: Gestaltung, Organisation und Technik.

Deine schulische Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton

In der Berufsschule lernst Du den audiovisuellen Medienbetrieb zunächst theoretisch kennen und erfährst, wie Du die Produkte präsentierst. Du erfährst, wie Bild- und Tonsysteme funktionieren und wie Du die entsprechenden Aufnahmen konzipierst und organisierst. Im zweiten Ausbildungsjahr geht es dann ans Eingemachte: Du erstellst und bearbeitest Deine eigenen Bild- und Tonaufnahmen und analysierst sie technisch und gestalterisch. Außerdem lernst Du, wie Du die Medienproduktionen auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten planst und abwickelst. Um die rechtlichen Komponenten geht es im dritten Jahr Deiner Ausbildung, in der Du ansonsten inhaltlich noch tiefer in die schon zuvor genannten Themenbereiche einsteigst.

Deine betriebliche Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton

Deine Mitarbeit im Ausbildungsbetrieb ergänzt die Theorie aus der Berufsschule um die praktische Komponente. Du lernst, Arbeitsabläufe zu planen, Produktionssysteme einzurichten und zu prüfen und wirst ins Projektmanagement eingeführt. Schließlich sollst Du das Organisationsgenie hinter der Produktion werden. Außerdem darfst Du auch hier erste eigene Bild- und Tonaufnahmen herstellen, das Material prüfen, aufbereiten und verwalten und insgesamt Medienproduktionen durchführen. Weil es richtig teuer für die Produktionsfirmen werden kann, wenn mit den Bild- und Tonaufnahmen Rechte verletzt werden, lernst Du auch hier noch einmal, wie man sich rechtlich gut absichert. Deine praktische Ausbildung ist auch deshalb besonders abwechslungsreich, weil Du an ganz unterschiedlichen Medienproduktionen beteiligt sein wirst.

Wie sieht der Karrierepfad nach der Mediengestalter Bild und Ton-Ausbildung aus?

Wenn Du Dich nach Deiner Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton noch weiter qualifizieren möchtest, hast Du dafür unterschiedliche Möglichkeiten:

Passt eine Mediengestalter Bild und Ton-Ausbildung zu mir?

Damit Du in Deiner Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton auch wirklich glücklich wirst, solltest Du einige Qualifikationen unbedingt mitbringen:

Technisches Geschick
Schließlich bedienst Du den ganzen Tag technische Geräte.
Kreativität
Damit die Bild- und Tonaufnahmen nicht langweilig werden, ist es gut, wenn Du immer wieder neue frische Ideen hast.
Einsatzbereitschaft
Je nachdem, bei was für einem Unternehmen Du angestellt bist, kann es sehr gut sein, dass Du lange oder zu ungewöhnlichen Zeiten arbeiten musst. Daran solltest Du auf jeden Fall Spaß haben.
Teamfähigkeit
Als Mediengestalter Bild und Ton arbeitest Du immer im Team. Einzelgänger sind hier fehl am Platz.
Ausbildungsdauer 
3 Jahre