Studienform
Teilzeitstudium
Abschluss
Diplom
Zulassungsbeschränkung
Creditpoints
180
Regelstudienzeit
16 Semester
Sprache
Deutsch
Englisch
Studienbeginn
Wintersemester
Standort
Dresden >> Dresden, Stadt
Alle Infos zum Studiengang
Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: 01.05. - 01.10.
- Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: bis 15.06.
Bewertungen
4,5
Elektrotechnik und Informationstechnik - HTW Dresden - Diplom (Teilzeitstudium)
Vor 3 Jahre
Nach den Grundlagen in Elektrotechnik, Informatik, Mathematik und Physik entscheidest Du Dich für eine von drei Studienrichtungen:
- Energie und Antriebe: regenerative Erzeugung, Verteilnetze, elektrische Antriebe und deren Ansteuerung
- Automation und Mechatronik: Steuerung von Produktionsanlagen, Gebäudeautomation, Vernetzung von Systemen
- Information und Elektronik: drahtlose, elektrische und optische Datenübertragung, Verarbeitung von Audio- und Videosignalen
Der Zugang ist nicht beschränkt, eine Bewerbung läuft über das Portal der HTW. Neben Abitur und Fachhochschulreife reicht auch ein Meister- oder Technikerabschluss nach § 18 des Sächsischen Hochschulgesetzes; internationale Bewerber legen einen Deutschnachweis vor. Im fünften Semester absolvierst Du ein Praxissemester von 20 Wochen, am Ende folgt die Diplomarbeit mit ebenfalls 20 Wochen Bearbeitungszeit. Der Start ist nur zum Wintersemester möglich.

