Einstiegsgehalt 
3.800
Durchschnittsgehalt 
4.975
Ø Stundenlohn
29
Ø Jahresgehalt
59.700
140
Freie Jobs-tab als
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
in unserer Jobbörse ico-arrowRightSlim

Wie hoch ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter das Gehalt?

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter richtet sich das Gehalt fast immer nach den Tarifverträgen im öffentlichen Dienst, weil sich dieser Job vor allem an Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Behörden findet. Das bedeutet, dass Du wenig Verhandlungsspielraum hast, dafür aber auch in gewisser Weise abgesichert bist. Außerdem sind häufig Sonderzahlungen vereinbart (früher: Urlaubs- und Weihnachtsgeld), die das Gehalt als wissenschaftlicher Mitarbeiter aufstocken.

Häufig wird synonym der Begriff „Doktorandengehalt“ verwendet. Denn viele wissenschaftliche Mitarbeiter promovieren und verdienen nebenher ihr Gehalt als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni. Auch Postdocs oder Nachwuchsgruppenleiter fallen in diese Kategorie und werden nach den gleichen Tarifen bezahlt – allerdings z.T. in einer höheren Stufe, weil sie häufig mehr Verantwortung in Lehre und Forschung übernehmen. Selbstverständlich ist die Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter nur eine von vielen Optionen, um ein Gehalt als Doktorand zu verdienen und Deine Promotion zu finanzieren.