Was ist ein Content Manager?
Content Manager erstellen und verwalten verschiedenste Online-Inhalte. Ihr wichtigstes Werkzeug ist dabei das Content Management System, mit dessen Hilfe sie die Inhalte erstellen, strukturieren und einpflegen. Wie bei den meisten Berufen, die dank der neuen Medien und der Digitalisierung unseres Arbeitsalltags entstanden sind, handelt es sich außerdem um eine relativ neue Berufsbezeichnung, die deshalb auch verschiedene Aufgaben und Tätigkeitsprofile enthalten kann. Grundsätzlich allerdings arbeiten Content Manager in der Regel sowohl im redaktionellen als auch im technischen Bereich.
Was macht ein Content Manager?
Deine Hauptaufgabe ist das Erstellen und Einpflegen von Inhalten für verschiedene Online-Portale und Internetseiten. Dabei kann es sich oft um klassische Texte handeln, aber auch Videos, Bilder, Diagramme oder Animationen wollen von Dir bestmöglich strukturiert und präsentiert werden. Meistens gehen Deine Aufgaben jedoch noch darüber hinaus, und Du wirst nicht nur für das Erstellen und Einpflegen von Inhalten zuständig sein, sondern diese Inhalte auch planen. Dafür überlegst Du Dir ein Konzept, mit dem Du nicht nur festlegst welche Inhalte präsentiert werden sollen, sondern auch wie. Da Du als Content Manager oder Content Managerin bei den verschiedensten Unternehmen angestellt sein kannst, können sich die genauen Aufgaben je nachdem in welcher Branche Du tätig bist oft unterscheiden.
Wie wird man Content Manager?
Zunächst einmal solltest Du wissen, dass es bisher keine klassische Ausbildung Content Management oder ein entsprechendes Studienfach gibt. Stattdessen gibt es eine Reihe verschiedener Ausbildungen und Studienfächer, die Dich auf die Aufgaben eines Content Managers vorbereiten.
- Ausbildung: Um Content Manager zu werden genügt bereits eine Ausbildung – allerdings muss es schon die richtige sein. Klassische Ausbildungsberufe, mit denen Du später im Content Management arbeiten kannst sind die Ausbildung zum Mediengestalter und Ausbildungen im Bereich Kommunikationsdesign.
- Studium: Es gibt eine ganze Fülle von Studiengängen, die sich für Dich als angehenden Content Manager anbieten. Das sind beispielsweise Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Medieninformatik und Journalismus. Außerdem hast Du mit einem Bachelor- oder Master-Titel später meistens bessere Aufstiegsmöglichkeiten als mit einer Ausbildung.
- Weiterbildungen: Sofern Du bereits im Medienbereich tätig bist und Dich gerne zusätzlich noch zum Content Manager ausbilden lassen willst, kannst Du auch eine Fortbildung besuchen. Diese werden von verschiedenen Fernlehrinstituten und Akademien angeboten.
- Online
- Online
Studiengangsempfehlungen

Gesundheitsmanagement (B.A.) - Spezialisierung Digitales Gesundheitsmarketing
Standorte:

Betriebswirtschaftslehre (B.A.) - Spezialisierung Online Marketing
Standorte:
Wo arbeitet ein Content Manager?
Ein klassischer Beschäftigungsort sind Online-Redaktionen. Da mittlerweile aber jedes größere Unternehmen einen umfangreichen Internetauftritt hat kannst Du bei den verschiedensten Firmen angestellt sein. Dabei kann oft zusätzliches Fachwissen gefragt sein: Wenn Du beispielsweise das Online-Portal eines Pharmakonzerns betreust ist es hilfreich, wenn Du über Hintergrundwissen in den Bereichen Chemie und Pharmazie verfügst. Aber auch Werbeagenturen und die Softwarebranche zählen zu den typischen Arbeitgebern für Content Manager.
Wie sieht der Arbeitsalltag aus?
Als Content Manager erwarten Dich viele verschiedene Aufgaben. Vor allem weil das Berufsbild noch recht neu und nicht einheitlich strukturiert ist, kann sich der Arbeitsalltag von Firma zu Firma stark unterscheiden. Je nachdem, welche Aufgaben Du genau übernimmst kannst Du auch unterschiedlich viel Verantwortung tragen. Fast immer allerdings wirst Du sowohl für redaktionelle Aufgaben, wie etwa das Verfassen von Artikeln, sowie für technische Aufgaben, wie die Pflege der entsprechenden Internetportale, zuständig sein. Zu den typischen Aufgaben eines Content Managers gehören deshalb:
Wie sieht der Arbeitsplatz aus?
Als Content Manager hast Du einen klassischen Bürojob. Das heißt, Du wirst die meiste Zeit am Schreibtisch sitzen und am Computer arbeiten. Du solltest deshalb natürlich eine Affinität zu neuen Medien und der digitalen Welt haben. Allerdings brauchst Du auch keine Angst zu haben, alleine am Schreibtisch zu versumpfen – denn als Manager gehören Meetings und Konferenzen, in denen Du Dich mit Deinen Kollegen über Konzepte und Arbeitsabläufe beratschlagst, ebenfalls dazu.
Was verdient ein Content Manager?
Da es für Content Manager keine einheitliche Ausbildung und kein klar definiertes Berufsprofil gibt, kann das Gehalt sehr unterschiedlich sein. Grundsätzlich kannst Du mit einem Einstiegsgehalt von etwa 2.500 Euro brutto monatlich rechnen. Das ist allerdings nur ein Richtwert, denn je nachdem, welche Qualifikationen Du mitbringst und bei welchem Unternehmen Du tätig bist kann Dein Einstiegsgehalt auch deutlich über oder unter diesem Betrag liegen. Wenn Du ein Studium absolviert hast wirst Du beispielsweise grundsätzlich etwas mehr verdienen als mit einer Ausbildung.
Wo finde ich einen Job als Content Manager?
Du möchtest Dir gerne einen Überblick verschaffen, welche Stellen es derzeit für Content Manager gibt, oder Du hast bereits ein abgeschlossenes Studium und bist gerade auf Jobsuche? Dann wirf unbedingt einen Blick in unser Jobportal, denn dort erwarten Dich viele tolle Jobangebote speziell für Content Manager! Da es sich um einen klassischen Beruf der neuen Medien handelt wirst Du generell den Großteil der Jobangebote online über verschiedene Suchmaschine und Portale finden.