Einstiegsgehalt 
2.725
Durchschnittsgehalt 
3.230
Ø Stundenlohn
19
Ø Jahresgehalt
38.760

Wie hoch ist als Biologielaborant das Gehalt?

Das Biologielaboranten-Gehalt liegt zwischen 3.000 bis 5.000 Euro und ist vor allem abhängig von der Branche, der Unternehmensgröße und Deinem Abschluss.
Die Biologen haben es unter den Naturwissenschaftlern am schwersten, denn es gibt viele Absolventen und wenige Stellen. Rund zwei Prozent aller Studenten in Deutschland haben sich für Biologie entschieden – es ist das beliebteste der naturwissenschaftlichen Fächer. Die Arbeitslosenquote liegt dadurch mit knapp fünf Prozent deutlich über den ca. drei Prozent der anderen naturwissenschaftlichen Fächer.

Wenn Du gute Noten und viel Praxiserfahrung sammelst, sind Deine Aussichten aber gut. Schon während der Ausbildung als Biologielaborant liegst Du finanziell über dem Durchschnitt. Auch im späteren Berufsleben liegt Dein Gehalt im Gesamtvergleich im oberen Mittelfeld.