Fachlich geht es um betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen, dazu Mathematik, Statistik, Wirtschaftsprivatrecht und die Fachdidaktik für das Berufskolleg:
- Jahresberichte, Buchungsvorgänge, Steuern und Investitionsentscheidungen
- Angebot, Nachfrage und Marktgleichgewichte
- Planung von Unterrichtsreihen und ganzen Bildungsgängen am Berufskolleg
- Pflichtmodul „Deutsch für Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte" (6 LP)
Wirtschaftswissenschaft ist eines von zwei Fächern, die Du für das Lehramt an Berufskollegs gleichwertig studierst - je 72 LP der insgesamt 180 LP. Die Bildungswissenschaften mit 18 LP sind Teil des Studiums, eine separate Bewerbung dafür entfällt.
Zwei Praktika sind Pflicht: das Eignungs- und Orientierungspraktikum über 25 Tage und ein Berufsfeldpraktikum von mindestens vier Wochen beziehungsweise 160 Zeitstunden. Bis zur Bachelorarbeit musst Du Fremdsprachenkenntnisse nachweisen. Eine zwölfmonatige fachpraktische Tätigkeit wird erst vor dem Vorbereitungsdienst verlangt, nicht zur Einschreibung. Vor der Einschreibung kannst Du einen Erwartungscheck machen.

