Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: bis 15.09.
- Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: bis 15.07.
Sommersemester
- Bewerbung: bis 15.03.
- Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: bis 15.01.
Du untersuchst, was wirtschaftspolitische Maßnahmen tatsächlich bewirken - in der Handelspolitik, der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik und der Umweltpolitik. Dafür arbeitest Du mit empirischen Verfahren der evidenzbasierten Politikanalyse und mit verhaltensökonomischen Methoden, etwa Laborexperimenten. Vertiefen kannst Du Dich in einem von vier Bereichen:
- Behavioral Economics
- Finance
- Policy Analysis
- Quantitative Methods and Data Science
Angerechnet werden Bachelorabschlüsse in Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftswissenschaften; aus dem Vorstudium brauchst Du mindestens 60 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern und 15 ECTS in quantitativen Methoden.
Für die Bewerbung musst Du nachweisen, dass Dein Erststudium fachlich passt - dafür gibt es ein standardisiertes Formular der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, das Du ausgefüllt einreichst. Wer seinen Bachelor an dieser Fakultät gemacht hat, braucht den Nachweis nicht. Verlangt werden außerdem mindestens 140 ECTS aus dem Vorstudium und Englisch auf C1-Niveau. Du kannst im Winter- und im Sommersemester anfangen.
Der Studiengang ist auf Forschung ausgerichtet und auf eine anschließende Promotion in den Wirtschaftswissenschaften zugeschnitten. Im Vertiefungs- und Ergänzungsbereich lassen sich auch deutschsprachige Module wählen.

