Abschluss 
Bachelor of Arts
Studienstart 
Wintersemester
Regelstudienzeit 
6 Semester
Creditpoints 
180
Studienform 
Vollzeitstudium
Abschluss 
Bachelor of Arts
Zulassungsbeschränkung 
Eignungsprüfung
Creditpoints 
180
Regelstudienzeit 
6 Semester
Sprache 
Deutsch
Studienbeginn 
Wintersemester
Standort 
Weingarten >> Ravensburg
Alle Infos zum Studiengang

Bewerbungsfristen

Wintersemester

  • Bewerbung: bis 15.09.
  • Bewerbung aus der EU: 15.05. - 15.09.
  • Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: 15.05. - 15.09.
  • Einschreibung: 15.05. - 15.09.
Bewertungen

Noch keine Bewertungen

Fachlich geht es um die pädagogischen und psychologischen Grundlagen von Bildung, Betreuung und Erziehung - und darum, kindliche Entwicklungs- und Lernprozesse zu beobachten, zu dokumentieren und zu fördern. Die Förderbereiche umfassen:

  • Sprache, Mathematik und Naturwissenschaften
  • Kunst, Musik und Bewegung
  • Interreligiosität
  • Inklusion und Familienpädagogik
  • Beratung sowie Bildungs- und Sozialmanagement

Du kannst das Studium auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife beginnen, wenn Du eine Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher abgeschlossen hast - in diesem Fall über Berufserfahrung und eine Eignungsprüfung. Mit Fachhochschulreife oder einem Bachelor Professional entfällt die Prüfung. Zwei Praktika sind Pflicht: ein kombiniertes Block- und Tagespraktikum im Umfang von 12 ECTS sowie ein weiteres Blockpraktikum mit 15 ECTS.

Mehr zur Hochschule

Anzahl Studenten: 
3497
Die PH Weingarten (Pädagogische Hochschule Weingarten) ist eine staatliche Hochschule im Bereich Bildungs- und Erziehungswissenschaften. 60 Studiengänge stehen zur Auswahl. An der Hochschule gibt es das Deutschlandstipendium und weitere Fördermöglichkeiten.

Dieser Studiengang wird auch angeboten als

Stipendien für diesen Studiengang

245
Stipendien für diesen Studiengang
Alle Stipendien anzeigen