Abschluss 
Master of Science
Regelstudienzeit 
3 Semester
Ø Bewertung
2,8
Anzahl Bewertungen
2
Studienform 
Vollzeitstudium
Abschluss 
Master of Science
Zulassungsbeschränkung 
NC
Eignungsprüfung
Creditpoints 
90
Regelstudienzeit 
3 Semester
Sprache 
Deutsch
Englisch
Studienbeginn 
Sommer- u. Wintersemester
Standort 
Biberach >> Ortenaukreis
Alle Infos zum Studiengang

Bewerbungsfristen

Wintersemester

  • Bewerbung: 01.05. - 15.07.

Sommersemester

  • Bewerbung: 01.11. - 15.01.
  • Bewerbung aus der EU: 01.11. - 15.01.
  • Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: 01.11. - 15.01.
  • Einschreibung: bis 15.01. (hochschulweite Frist)
Bewertungen
2,8
2 Bewertungen
Sehr gut
0
Gut
1
Durchschnitt
1
Schlecht
0
Sehr schlecht
0
Energie- und Gebäudesysteme - HBC Biberach - Master of Science
Vor 2 Jahre
Energie- und Gebäudesysteme - HBC Biberach - Master of Science
Vor 3 Jahre

Es geht um Planung, Bau und Betrieb von Gebäude- und Energiesystemen - von der Energiebereitstellung bis zur Effizienz im Betrieb. Konkrete Themen:

  • regenerative Energien und quartiersbezogene Energiekonzepte
  • Gebäudeautomation
  • Simulation und angewandte Numerik
  • Unternehmensführung und Führungsaufgaben

Die Plätze werden nicht nach Abschlussnote vergeben, sondern in einem hochschuleigenen Auswahlverfahren, zu dem ein persönliches Gespräch über Eignung und Motivation gehören kann. Eine Punktegrenze veröffentlicht die Hochschule nicht, erwartet aber überdurchschnittliche Prüfungsergebnisse in einem Ingenieurstudiengang oder einem vergleichbaren naturwissenschaftlich-technischen Fach - etwa Energie- und Gebäudesysteme. Du kannst Dich zum Sommer- und zum Wintersemester bewerben.

Im Teilzeitmodell liegen die Vorlesungen auf zwei Tagen, dazu kommen Onlinemodule; das Studium dauert dann vier Semester. Forschungsarbeit und Masterthesis kannst Du in einem Unternehmen anfertigen, unter anderem bei den Kooperationspartnern Conplaning GmbH Ulm, Wolff & Müller Energy GmbH und Ott Ingenieure Langenau.

Mehr zur Hochschule

Beste Hochschule für Ingenieur
51 / 119
Anzahl Studenten: 
2295
Hochschule Ranking: 
Nicht in Top 50%
Die Hochschule Biberach (HBC Biberach) ist eine Hochschule für angewandte Wissenschaften mit den Schwerpunkten BWL, Biotechnologie, Bauwesen und Energie. An der HBC studieren rund 2.300 Studenten in 32 Studiengängen. Die Hochschule vergibt insgesamt 6 Stipendien, u.a. auch das Auslandsstipendium MA Engineering Management.

Dieser Studiengang wird auch angeboten als

Stipendien für diesen Studiengang

270
Stipendien für diesen Studiengang
Alle Stipendien anzeigen