Noch keine Bewertungen
Auf betriebswirtschaftliche Grundlagen wie Finanzbuchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Marketing und Personal setzen Module auf, die sich nur mit Hotellerie und Gastronomie befassen:
- Speisenkalkulation und Food & Beverage
- Unternehmensrechnung und Rechtsfragen der Branche
- Betreiberformen sowie Hotel- und Gastronomiearchitektur
- Revenue Management und Plattformökonomie
- Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeitskonzepte
Du bewirbst Dich nicht an der Hochschule, sondern direkt bei einem Unternehmen - erst mit einem unterschriebenen Studienvertrag und der Hochschulzugangsberechtigung bist Du zugelassen. Eine Initiativbewerbung bei Betrieben, die noch nicht als Dualer Partner gelistet sind, ist möglich. Theorie und Praxis wechseln in Blöcken von jeweils sechs Monaten, je nach Partner startest Du mit der A- oder der B-Phase; Studienbeginn ist immer der 1. Oktober. Mehr als die Hälfte der Vorlesungen halten Lehrbeauftragte, die in der Branche arbeiten. Im 5. Semester kannst Du ein Semester an einer Partnerhochschule im Ausland verbringen, wenn Dein Dualer Partner zustimmt.
Neben dem Abschluss kannst Du die Gaststättenunterrichtung nach § 4 Abs. 1 Nr. 4 GastG erwerben, die Ausbildereignungsprüfung nach AEVO bei der IHK ablegen und ein Interkulturelles Zertifikat erwerben.

