Bewerbungsfristen
- Einschreibung: jederzeit möglich
Noch keine Bewertungen
Auf die betriebswirtschaftliche Basis - BWL, VWL, Finanzbuchführung, Marketing, Wirtschaftsrecht - setzen die touristischen Fächer auf:
- Reiseveranstaltermanagement
- Reisevertrieb: stationäre und Online-Reisebüros, Vertriebsmedien und Geschäftsmodelle
- Travel Technology: Reservierungssysteme, Buchungs- und Bewertungsportale, Schnittstellen, Social Media
- Tourismuspolitik und Reiserecht
Du bewirbst Dich nicht an der Hochschule, sondern direkt bei einem Unternehmen, das als Dualer Partner mit der DHBW Ravensburg zusammenarbeitet - erst mit einem unterschriebenen Studienvertrag und dem Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung bist Du eingeschrieben. Initiativbewerbungen bei Firmen, die nicht auf der Partnerliste stehen, sind möglich. Theorie und Praxis wechseln sich in Halbjahresblöcken ab: sechs Monate Vorlesungen, sechs Monate im Betrieb, wobei die Praxisphase jeweils von April bis September läuft. Das Studienjahr startet immer am 1. Oktober. Während der zweiten Theoriephase kannst Du ein Semester an einer der 70 Partnerhochschulen verbringen; einzelne Duale Partner setzen ihre Studenten auch im Ausland ein.
Neben dem Studium kannst Du Dich zum Qualitätscoach von ServiceQualität Deutschland ausbilden lassen, ein Interkulturelles Zertifikat erwerben oder freiwillig die AEVO-Ausbildereignungsprüfung bei der IHK ablegen. Für den Einstieg gibt es Auffrischungskurse in Mathematik.

