Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: 15.05. - 15.09.
Sommersemester
- Bewerbung: 01.12. - 15.02.
Gearbeitet wird fall- und projektbasiert, in jedem Semester stehen Praktika an Probanden auf dem Plan. Themen sind unter anderem:
- Klinische Optometrie, Kinder- und interdisziplinäre Optometrie
- Refraktive Chirurgie und Ophthalmotechnologie
- Anpassung von Spezialkontaktlinsen
- Licht und Beleuchtung
- wissenschaftliches Arbeiten und Didaktik
Schwerpunkte setzt Du zum Beispiel in Vision Training und Therapie, Sportoptometrie, Orthoptik, angelsächsischer Optometrie, Mikrooptik, Lichttechnik oder Qualitätsmanagement.
Über die Bewerbung entscheidet eine Eignungskommission des Fachbereichs SciTec, die zunächst die Zugangsvoraussetzungen prüft; den Bescheid erhältst Du über das Campusportal. Vorausgesetzt wird ein Bachelor- oder Diplomabschluss in Augenoptik/Optometrie mit mindestens 180 ECTS, ein Quereinstieg ist aus angrenzenden Fächern wie Ophthalmologie, Laser- und Optotechnologien oder Biologie/Pharmakologie möglich. Im ersten Semester absolvierst Du ein vierwöchiges Forschungspraktikum, etwa in Projekten zu Ophthalmotechnologie oder refraktiver Chirurgie. Anfangen kannst Du sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester.

