> Architektur > HS Ostwestfalen-Lippe
Abschluss 
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit 
6 Semester
Ø Bewertung
4,0
Anzahl Bewertungen
3
Studiengebühren / Semester 
0€
Studienform 
Vollzeitstudium
Abschluss 
Bachelor of Arts
Zulassungsbeschränkung 
NC: 1,6
Praktikum / Dauer: 2 Monate
Creditpoints 
180
Regelstudienzeit 
6 Semester
Sprache 
Deutsch
Englisch
Studienbeginn 
Wintersemester
Standort 
Lage >> Lippe
Alle Infos zum Studiengang

Bewerbungsfristen

Wintersemester

  • Bewerbung: 04.05. - 15.07.
  • Bewerbung aus der EU: 04.05. - 15.10.
  • Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: 15.04. - 15.06.
Bewertungen
4,0
3 Bewertungen
Sehr gut
1
Gut
2
Durchschnitt
0
Schlecht
0
Sehr schlecht
0
Architektur - HS Ostwestfalen-Lippe - Bachelor of Arts
Vor 2 Jahre
Architektur - HS Ostwestfalen-Lippe - Bachelor of Arts
Vor 3 Jahre
Architektur - HS Ostwestfalen-Lippe - Bachelor of Arts
Vor 4 Jahre

Neben dem Entwerfen stehen Baukonstruktion, Tragwerkslehre, Baustoffkunde, Bauphysik und Energie, CAD, öffentliches Baurecht, Bauorganisation und Immobilienmanagement auf dem Plan. Projekte behandeln Bestand, Konstruktion und Gestaltung, teils gemeinsam mit Unternehmen, Kommunen, NGOs und öffentlichen Einrichtungen - in Entwurfsprojekten, Pflichtmodulen und Wahlfächern.

  • Zusätzlich lässt sich das Zertifikat als „Zertifizierter Energieberater nach BAFA" erwerben.

Acht Wochen Grundpraktikum gehören zur Zulassung - der Nachweis muss bis zum Ende des zweiten Semesters vorliegen, kann also auch studienbegleitend erbracht werden. Die Bewerbung läuft über Hochschulstart im Dialogorientierten Serviceverfahren; ein Teil der Plätze wird nach Abiturnote vergeben, ein weiterer über das Auswahlverfahren der Hochschule, in dem zuletzt auch Bewerber mit schwächeren Schnitten zum Zug kamen. Nachzuweisen sind außerdem Deutschkenntnisse auf C1-Niveau. Zum Studienbeginn werden Vorkurse in Mathematik, Physik und Englisch angeboten.

Mehr zur Hochschule

Beste Hochschule für Architektur
28 / 36
Anzahl Studenten: 
6600
Hochschule Ranking: 
Top 40%
An der HS Ostwestfalen-Lippe unterrichten 175 Professoren 6.600 Studenten. Die Hochschule OWL gehört zu den forschungsstärksten Fachhochschulen. Die HS OWL bietet insgesamt 61 Studiengänge an und unterstützt Dich mit 20 Stipendien wie das der Hans-Lenze-Stiftung.

Dieser Studiengang wird auch angeboten als

Stipendien für diesen Studiengang

281
Stipendien für diesen Studiengang
Alle Stipendien anzeigen