Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit zahlt Dir als Auszubildendem 300 € monatlich zusätzlich zur Ausbildungsvergütung. Der Betrag wird nicht auf Dein Schüler-BAföG angerechnet. Möchtest Du ins Ausland, kann die Stiftung Deinen Sprachaufenthalt oder eine Auslandsstation zusätzlich unterstützen.
Die Förderung läuft bis zu drei Jahre, vom 1. April 2027 bis Ende 2029. Die monatliche Zahlung bekommst Du nur bis zum Ende Deiner Ausbildung. Danach kannst Du verlängern und weiter an den Angeboten teilnehmen.
Das Programm gehört zur Pilotförderung „Begabte Auszubildende und Fachkräfte in der Förderung der Begabtenförderungswerke (BAFF)" des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt.
Du nimmst an Veranstaltungen und Workshops teil. Dort lernst Du zum Beispiel, mit Stress und Herausforderungen umzugehen und mit Geld klarzukommen. Du vernetzt Dich mit anderen Stipendiaten aus verschiedenen Ausbildungsberufen und bekommst Hilfe bei Deiner Karriereplanung. Die Termine liegen überwiegend am Wochenende, damit Du sie neben der Ausbildung schaffst. Die Stiftung bezahlt die Fahrtkosten und die Teilnahme.
Du kannst Dich selbst über das Online-Portal der Stiftung bewerben. Alternativ können Dich Berufsschullehrer, Ausbilder, Verantwortliche im Betrieb oder ehemalige Stipendiaten über ein Vorschlagsformular vorschlagen. Die Bewerbungsphase liegt im Oktober.
Die Stiftung prüft zunächst, ob Deine Unterlagen vollständig sind. Ist das der Fall, lädt sie Dich zu einem persönlichen Auswahlgespräch ein. Danach entscheidet sie über Deine Aufnahme ins Programm.
Planst Du Deine Ausbildung und suchst nach weiteren Fördermöglichkeiten, bietet Dir unser Überblick Stipendien für Azubis passende Alternativen zu diesem Programm.
Planst Du eine Ausbildung oder fragst Dich, wie sich die Werke unterscheiden, gibt unser Überblick Begabtenförderungswerke Dir einen Vergleich der Stiftungen und ihrer Auswahlverfahren.
Unser Tipp: Nutze Muster und Formulierungsbaukasten, um Dich von anderen Bewerbern abzuheben.