Einstiegsgehalt 
2.600
Durchschnittsgehalt 
3.700
Ø Stundenlohn
21
Ø Jahresgehalt
44.400

Was verdient ein Polizeivollzugsbeamter?

Als Polizeibeamter wirst Du nach der Bundesbesoldungsordnung A bezahlt. Allerdings nur, wenn Du beim Bund beschäftigt bist. Ansonsten spielt es keine Rolle, wo genau Du arbeitest. Anders sieht es aus, wenn Du bei dem jeweiligen Land angestellt bist, also nicht bei der Bundespolizei arbeitest. Dann wirst Du nach der Besoldung des jeweiligen Landes bezahlt. In der Regel liegt dieses Polizei-Gehalt etwas unter dem der Bundespolizei. Das Gehalt eines Polizisten lässt sich also nicht einheitlich benennen. Wie viel Gehalt bei der Polizei Du aber genau bekommst, hängt vor allem davon ab, welchen Dienstgrad Du hast. Es gibt drei Laufbahnarten bei der Polizei: Den mittleren Dienst, den gehobenen Dienst sowie den höheren Dienst.

In dem mittleren Polizeidienst gibt es vier verschiedene Dienstgrade. Einmal den Polizeimeister, das sind in der Regel die Polizisten im Streifendienst, sowie im Wachdienst. Du erhältst mit diesem Dienstgrad ein Polizei-Verdienst nach der Bundesbesoldungsordnung A7. Das bedeutet Du bekommst je nach Lebensalter in dem Beruf ein Polizei-Gehalt zwischen 2.766,18 und 3.581,88 Euro im Monat. Des Weiteren gibt es in dem Laufbahnabschnitt 1 noch den Polizeiobermeister, wenn Du diesen Titel trägst, wirst Du in die Bundesbesoldungsordnung A8 eingeteilt. Dann kannst Du mit einem Polizist-Gehalt zwischen 2.577,25 und 3.337,24 Euro monatlich rechnen. Als Polizeihauptmeister wirst Du hingegen in die Bundesbesoldungsordnung A9 eingeordnet, und kriegst ein Polizist-Gehalt von 2.985,43 bis zu 3.867,71 Euro im Monat.

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt eines Polizeivollzugsbeamten?

Wenn Du nach dem Bundesbesoldungsordnung bezahlt wirst, erhältst Du zu Beginn Deiner Karriere einen Polizei-Lohn von mindestens 2.614,79 Euro im Monat. Das macht bei einer 40-Stunden-Woche einen Stundenlohn von 16,34 Euro. Falls Du jedoch nicht als Polizeimeister in den Beruf startest, sondern gleich als Polizeikommissar beginnst, erhältst Du einen Verdienst bei der Polizei von 2.985,43 Euro im Monat.

Wenn Du jedoch nicht bei dem Bund angestellt bist, sondern bei einem Bundesland, dann ist Dein Einstiegsgehalt bei der Polizei ein wenig niedriger. Beispielsweise erhältst Du in Hamburg dann ein Polizei-Gehalt von anfangs rund 2.500 Euro, in Sachsen hingegen 2.300 Euro.

Gehalt nach Abschluss

Bachelor
€2.917
Master
€3.965

Welche Faktoren beeinflussen das Gehalt eines Polizeivollzugsbeamten?

Neben dem Dienstgrad und Deinem Alter, sind auch noch andere Faktoren wichtig, weil sie die Höhe von Deinem Verdienst bei der Polizei beeinflussen. Etwa das Bundesland in dem Du angestellt bist, die Unternehmensgröße, Dein Geschlecht, sowie Deine Arbeitserfahrung. Hier ist allerdings zu beachten, dass beim Bund all diese Faktoren keine Rolle spielen, sondern lediglich, wenn Du direkt bei einem Land beschäftigt bist.

Gehalt nach Bundesland

Die Besoldung ist in den östlichen Bundesländern generell etwas schlechter, als in dem Rest von Deutschland. In Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beträgt das Polizei-Gehalt rund 3.600 Euro im Monat. In Niedersachsen, Hamburg, im Saarland, sowie in Schleswig-Holstein verdienst Du rund 150 Euro mehr im Monat: Also erwartet Dich dort ein Polizei-Gehalt von rund 3.750 Euro.

Noch besser sieht es in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, und in Rheinland-Pfalz aus: Dort liegt das durchschnittliche Polizist-Gehalt bei rund 3.900 Euro im Monat.

Gehalt nach Berufserfahrung

Gehälter in ähnlichen Berufen