Einstiegsgehalt 
4.800
Durchschnittsgehalt 
6.265
Ø Stundenlohn
36
Ø Jahresgehalt
75.180
40
Freie Jobs-tab als
Aktuar
in unserer Jobbörse ico-arrowRightSlim

Was verdient ein Aktuar?

Laut dem Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit verdient ein Aktuar in Deutschland durchschnittlich 6.265 Euro brutto monatlich. Das ergibt einen Jahresverdienst von rund 75.000 Euro.

Gehalt nach Abschluss

Um als Aktuar arbeiten zu können, solltest Du mindestens einen Masterabschluss abgelegt haben. Noch besser ist natürlich die Promotion.

Master
€4.000
Promotion
€5.000

Seiten

  • Seite
  • of 5
  • >

Wie hoch ist das Einstiegsgehalt vom Aktuar?

Dein Einstiegsgehalt variiert je nach Abschluss und hängt auch davon ab, wie groß das Unternehmen ist für das Du anfängst. Zu Beginn Deiner Karriere kannst Du mit 4.500 bis 5.000 Euro brutto monatlich rechnen.

Welche Faktoren beeinflussen das Aktuar Gehalt?

Gehalt nach Bundesland

Auch die Region, in der Du arbeitest hat einen Einfluss auf Dein Gehalt. Es ist zum Beispiel so, dass im Süden und Westen Deutschlands mehr gezahlt wird. Allerdings sind dort auch die Lebenshaltungskosten höher.

Am besten wirst Du als Aktuar in Baden-Würtemberg und Hessen bezahlt, denn hier sind durchschnittlich je 6.397 Euro und 6.354 Euro brutto monatlich für Dich drin. Das niedrigste Gehalt von 5.253 Euro pro Monat wird in Mecklenburg-Vorpommern gezahlt.

Gehalt nach Berufserfahrung

Gehälter in ähnlichen Berufen