Bewerbungsfristen
- Bewerbung: bis 06.03.
Du arbeitest an Beratung, Coaching und Supervision, Gesprächsführung und Moderation, Organisationsentwicklung und Change Management, Mediation und Konfliktklärung sowie an agilen Methoden, Digitalisierung, KI und Strategieentwicklung. Die beiden Vertiefungen setzen unterschiedliche Schwerpunkte:
- Supervision und Training - die Inhalte sind so zugeschnitten, dass sie die Anerkennungsvoraussetzungen der EASC (European Association for Supervision and Coaching) erfüllen
- Agile Organisationsentwicklung, Transformation und Coaching
Der Zugang setzt ein wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches Studium mit 210 ECTS und mindestens ein Jahr einschlägige Berufspraxis voraus; bringst Du weniger ECTS mit, wird im Einzelfall geprüft, ob zusätzliche Berufserfahrung das ausgleicht. Dazu kommt eine Eignungsprüfung. Wer bereits Weiterbildungen und Berufserfahrung in Beratung oder Coaching vorweisen kann, kann diese anerkennen lassen und direkt im dritten Semester einsteigen - der Abschluss ist dann nach drei Semestern möglich.
Das Studium läuft berufsbegleitend im Blended-Learning-Format: pro Semester drei kompakte Präsenzphasen und zusätzlich zehn Online-Termine an Abenden. Der Studienstart hängt von der gewählten Vertiefung ab - „Supervision und Training" beginnt im Sommersemester, „Agile Organisationsentwicklung, Transformation und Coaching" im Wintersemester.

