Der Schwerpunkt liegt auf der Schnittstelle von Hardware und Software: Du programmierst in C und C++ und arbeitest an Digitaltechnik, Rechnerarchitektur, Betriebssystemen, dem Entwurf digitaler Systeme, digitaler Signalverarbeitung, Regelungstechnik und Software-Engineering. In den Projektarbeiten 1 und 2 entstehen Aufgaben häufig zusammen mit Unternehmen aus der Region. Vertiefen kannst Du Dich in:
- IT-Sicherheit
- Autonome Mobilität
- Hardware-Software-Codesign
- Robotik
Für den Studienplan gibt es zusätzlich eine „Entrepreneurship Edition" mit Empfehlungen zu Wahlpflichtfächern und Veranstaltungen außerhalb des Curriculums.
Neben der regulären Variante kannst Du den Studiengang als Verbundstudium aufnehmen: Du absolvierst parallel eine Berufsausbildung bei einem Praxispartner und schließt sie mit einer IHK- oder HWK-Prüfung ab. Möglich ist auch das Studium mit vertiefter Praxis; für die Ausprägung nach dem ICS-Modell schlägt die Fakultät nach den ersten Semestern die Jahrgangsbesten vor. Das sechste Semester verbringst Du in einem Betrieb, die praktische Tätigkeit bringt 24 CP.

