Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: 10.08. - 31.08.
Fachlich geht es um Methodenlehre und Statistik, Allgemeine, Biologische, Entwicklungs-, Persönlichkeits- und Sozialpsychologie sowie Diagnostik und diagnostische Verfahren. Als Anwendungsfächer kommen Klinische Psychologie, Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Pädagogik und Gerontopsychologie hinzu.
- Für einen approbationskonformen Ablauf musst Du drei Module gezielt wählen: das klinische Orientierungspraktikum (C.1), die Berufsqualifizierende Tätigkeit I (T.1) und das Vertiefungsmodul Q.4 „Grundlagen der Medizin für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten".
- In Chemnitz schließen unter anderem die Master „Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie", „Human Factors", „Medien- und Instruktionspsychologie" und „Public Health" an.
150 Plätze werden in drei Quoten vergeben: 60 % über eine Eignungsnote, in die neben der Hochschulzugangsberechtigung auch die Mathematiknote eingeht, 20 % allein über die Abiturnote und 20 % über Wartezeit (zuletzt sechs Wartesemester). Wer den Studieneignungstest „Bachelor-Psychologie der DGPs" ablegt, erhält einen Bonus auf die Eignungsnote. Die Bewerbung läuft über hochschulstart.de (DoSV), der Start ist nur zum Wintersemester; bleiben danach Plätze frei, gibt es ein Losverfahren. Drei Praktika sind verpflichtend, und für ein Teilzeitstudium sieht die Studienordnung einen eigenen Ablaufplan vor.

