Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: bis 01.06.
- Bewerbung: jederzeit möglich
Fachlich geht es um die Begleitung von Recovery-Prozessen, um professionelle Beziehungsgestaltung sowie um Beratung und Psychoedukation von Patienten und Angehörigen. Du arbeitest mit evidenzbasierten Assessmentinstrumenten zur Steuerung von Pflege- und Versorgungsprozessen und ordnest psychiatrische Versorgungsmodelle in ihre sozialrechtlichen Rahmenbedingungen ein. Parallel zum Abschluss kannst Du vier Zertifikate erwerben:
- Case Management (DGCC)
- Adhärenztherapie (Dachverband Adherence)
- Pflegeberatung nach § 7a SGB XI
- Praxisanleitung in der Pflegeausbildung
Die Präsenztermine liegen im Abstand von sechs Wochen und stehen für die gesamte Studienzeit von Anfang an fest, sodass Du Dienstpläne langfristig danach ausrichten kannst; pro Jahrgang sind etwa 25 Studenten vorgesehen. Statt eines Numerus clausus oder eines schriftlichen Tests gibt es ein persönliches Gespräch mit einem Dozenten, in dem geklärt wird, ob Deine bisherige Qualifikation und Deine Ziele zum Studiengang passen. Bewerben kannst Du Dich das ganze Jahr über, die Unterlagen werden laufend bearbeitet; der Studienstart liegt ab 2026 nur noch im Wintersemester.
Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung in einem für die psychiatrische Versorgung einschlägigen Beruf - etwa Pflegefachfrau oder Pflegefachmann, Erzieher, Ergotherapeut oder eine heilpädagogische Ausbildung - möglichst mit zwei Jahren Berufserfahrung in einem psychiatrischen Arbeitsfeld. Ohne Abitur kommst Du über eine Berufsausbildung plus drei Jahre Berufstätigkeit hinein.

