> Ingenieur > Maschinenbau > DHBW Lörrach
Abschluss 
Bachelor of Engineering
Studienstart 
Wintersemester
Regelstudienzeit 
6 Semester
Creditpoints 
210
Studiengebühren / Semester 
0€
Studienform 
Duales Studium
Abschluss 
Bachelor of Engineering
Creditpoints 
210
Regelstudienzeit 
6 Semester
Sprache 
Deutsch
Studienbeginn 
Wintersemester
Standort 
Lörrach >> Lörrach
Alle Infos zum Studiengang
Bewertungen

Noch keine Bewertungen

Fachlich beginnst Du bei Mathematik, Technischer Mechanik, Werkstoffkunde und Thermodynamik und arbeitest Dich zu Fertigungs- und Produktionsthemen vor. Konkret gearbeitet wird unter anderem mit:

  • Konstruktion am CAD-System
  • Simulation mit der Finite-Elemente-Methode
  • 3D-Druck und Fertigungsverfahren
  • Robotik und Automatisierungstechnik

Dazu kommen Laborarbeit und Praxisprojekte.


Bevor Du Dich an der Hochschule einschreiben kannst, brauchst Du einen Studienvertrag mit einem Dualen Partner - die Bewerbung läuft also zuerst über ein Unternehmen, nicht über die DHBW. Welche Betriebe in Deutschland und der Schweiz gerade freie Plätze haben, steht online. Während des gesamten Studiums bist Du bei diesem Unternehmen angestellt und bekommst auch in den Theoriephasen Gehalt. Theorie und Praxis wechseln im Drei-Monats-Rhythmus, Studienbeginn ist immer der 1. Oktober.

Mehr zur Hochschule

Anzahl Studenten: 
2075
An der DHBW Lörrach werden rund 2.075 Studenten von 49 Professoren unterrichtet. Das Studienangebot umfasst 18 Studiengänge und es werden 4 angeboten.

Stipendien für diesen Studiengang

267
Stipendien für diesen Studiengang
Alle Stipendien anzeigen