Abschluss 
Bachelor of Science
Regelstudienzeit 
7 Semester
Ø Bewertung
3,3
Anzahl Bewertungen
1
Studiengebühren / Semester 
397€
Studienform 
Vollzeitstudium
Abschluss 
Bachelor of Science
Zulassungsbeschränkung 
NC: 2,7
Praktikum / Dauer: 3 Monate
Creditpoints 
210
Regelstudienzeit 
7 Semester
Sprache 
Deutsch
Studienbeginn 
Sommer- u. Wintersemester
Standort 
Hamburg >> Hamburg
Alle Infos zum Studiengang

Bewerbungsfristen

Wintersemester

  • Bewerbung: 01.06. - 15.07.

Sommersemester

  • Bewerbung: 01.12. - 15.01.
Bewertungen
3,3
1 Bewertung
Sehr gut
0
Gut
1
Durchschnitt
0
Schlecht
0
Sehr schlecht
0
Elektro- und Informationstechnik - HAW Hamburg - Bachelor of Science
Vor 1 Jahr

Nach den Grundlagen in Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Elektronik, digitaler Schaltungstechnik und Programmierung arbeitest Du mit Mikroprozessoren, Sensoren, Leistungselektronik und Kommunikationstechnik. Ab dem dritten Semester entscheidest Du Dich für einen von drei Schwerpunkten:

  • Automatisierungs- und Energietechnik
  • Digitale Informationstechnik
  • Kommunikationstechnik

Das fünfte Semester verbringst Du vollständig in einem Unternehmen - das Industriepraktikum ist Pflicht und füllt ein komplettes Semester. Ohne Abitur oder Fachhochschulreife kommst Du über den Besonderen Hochschulzugang für Berufstätige hinein: abgeschlossene Berufsausbildung plus mindestens drei Jahre Berufserfahrung, alternativ ein Meister- oder Fachwirtabschluss. Eine Vorpraxis wird nicht verlangt, internationale Bewerber brauchen Deutsch auf C1-Niveau.

Von den Studienplätzen gehen nach Abzug der Vorabquoten 90 % an die Bewerber mit den besten Abiturnoten, 10 % werden nach Wartezeit vergeben (zuletzt 9 Wartesemester); wer genau auf der Grenznote liegt, kommt ins Losverfahren. Die Notengrenze betrifft nur EU-Bewerber. Den Studiengang gibt es auch dual, praxisintegrierend oder ausbildungsintegrierend mit paralleler Berufsausbildung - dafür bewirbst Du Dich ohne Registrierung bei hochschulstart. Ein Teilzeitstatus ist möglich.

Mehr zur Hochschule

Beste Hochschule für Ingenieur
101 / 119
Anzahl Studenten: 
17100
Hochschule Ranking: 
Nicht in Top 50%
Die HAW Hamburg ist mit 17.100 Studenten die drittgrößte Fachhochschule Deutschlands. 401 Professoren lehren an der Hochschule. An den 4 Fakultäten werden 120 Studiengänge angeboten. Gegründet wurde die Hochschule im Jahr 1968. Das Stipendium der Herbert-Rehn-Stiftung ist eines von insgesamt 22 Stipendien der HAW.

Dieser Studiengang wird auch angeboten als

Stipendien für diesen Studiengang

277
Stipendien für diesen Studiengang
Alle Stipendien anzeigen