Abschluss 
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit 
6 Semester
Ø Bewertung
2,0
Anzahl Bewertungen
3
Studiengebühren / Semester 
397€
Studienform 
Vollzeitstudium
Abschluss 
Bachelor of Arts
Zulassungsbeschränkung 
NC: 3,3
Creditpoints 
180
Regelstudienzeit 
6 Semester
Sprache 
Deutsch
Studienbeginn 
Wintersemester
Standort 
Hamburg >> Hamburg
Alle Infos zum Studiengang

Bewerbungsfristen

Wintersemester

  • Bewerbung: 01.06. - 15.07.
Bewertungen
2,0
3 Bewertungen
Sehr gut
0
Gut
0
Durchschnitt
1
Schlecht
2
Sehr schlecht
0
Bibliotheks- und Informationsmanagement - HAW Hamburg - Bachelor of Arts
Vor 1 Jahr
Bibliotheks- und Informationsmanagement - HAW Hamburg - Bachelor of Arts
Vor 3 Jahre
Bibliotheks- und Informationsmanagement - HAW Hamburg - Bachelor of Arts
Vor 3 Jahre

Es geht um das Organisieren, Erschließen und Vermitteln von Informationen und Medien - von Information Research und Retrieval über Informationsarchitekturen, Sprach- und Webtechnologien bis zu Forschungsdatenmanagement, Open Science, Bibliothekspädagogik sowie Informationsethik und -recht. Ab dem zweiten Semester entscheidest Du Dich für eines von drei Profilen:

  • Teilhabe in der Informationsgesellschaft
  • Digitale & offene Wissenschaft
  • Search & User Experience

Ohne Abitur kommst Du über den Hochschulzugang für Berufstätige nach § 38 HmbHG herein: abgeschlossene Berufsausbildung plus mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Auch Meister und Fachwirte sind zugelassen, eine Vorpraxis verlangt die Hochschule nicht. Die Zulassungsbeschränkung betrifft nur Bewerber aus der EU; von den Plätzen nach der Vorabquote gehen 90 % nach Durchschnittsnote und 10 % nach Wartesemestern weg. Zum Sommersemester 2025 und Wintersemester 2025/26 wurden alle zulassungsberechtigten Bewerber genommen. Im dritten Semester absolvierst Du ein Pflichtpraktikum, im vierten ein Praxisprojekt zu Deinem Profil, und die Bachelorarbeit entsteht häufig gemeinsam mit einer Bibliothek, einer Forschungseinrichtung oder einem Unternehmen.

Mehr zur Hochschule

Anzahl Studenten: 
17100
Hochschule Ranking: 
Nicht in Top 50%
Die HAW Hamburg ist mit 17.100 Studenten die drittgrößte Fachhochschule Deutschlands. 401 Professoren lehren an der Hochschule. An den 4 Fakultäten werden 120 Studiengänge angeboten. Gegründet wurde die Hochschule im Jahr 1968. Das Stipendium der Herbert-Rehn-Stiftung ist eines von insgesamt 22 Stipendien der HAW.

Stipendien für diesen Studiengang

252
Stipendien für diesen Studiengang
Alle Stipendien anzeigen