Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: bis 30.09.
- Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: 15.05. - 31.08.
- Einschreibung: bis 30.09.
Sommersemester
- Bewerbung: bis 31.03.
- Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: bis 15.01.
- Einschreibung: bis 31.03.
Du vertiefst Dich in Bau-, Immobilien- oder Infrastrukturmanagement. Ein grosser Teil des Studiums läuft über Projektarbeit, in der Du konkrete Aufgabenstellungen in Teams aus verschiedenen Fachrichtungen bearbeitest. Themen sind unter anderem:
- Projektfinanzierung und Wirtschaftlichkeitsanalysen
- öffentliches Beschaffungsmanagement, Recht und Verträge
- Nachhaltigkeits- und Risikomanagement, Real Estate Asset Management
- Building Information Modeling (BIM) und digitale Methoden in Bauplanung und Bauüberwachung
Ergänzend kannst Du Kurse aus dem gesamten Angebot der Fakultät belegen, etwa zu urbanen Energiesystemen, Siedlungswasserwirtschaft, Verkehrssystemplanung oder konstruktivem Ingenieurbau.
Über die Zulassung entscheidet der Prüfungsausschuss der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften anhand Deiner eingereichten Unterlagen: Geprüft wird, ob Du genug mitbringst in Mathematik, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, im Feld Bau/Immobilien/Infrastruktur sowie in Recht und Vertragswesen. Angerechnet werden Bachelorabschlüsse in Management [Bau Immobilien Infrastruktur], Bau- und Immobilienmanagement, Wirtschaftsingenieurwissenschaften, Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsrecht. Du kannst im Winter- wie im Sommersemester anfangen; verlangt werden Deutschkenntnisse auf C1-Niveau, ein Teil der Vorlesungen läuft auf Englisch. Ein Auslandssemester ist freiwillig und lässt sich im Wahlpflicht- oder Wahlmodulbereich anrechnen.

