Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: bis 15.07.
- Bewerbung aus der EU: 01.06. - 09.10.
- Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: bis 31.05.
- Einschreibung: 01.06. - 09.10.
Englisch studierst Du als Pflichtfach im Lehramtsbachelor für Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe). Für die Immatrikulation brauchst Du eine Kombination aus zwei Pflichtfächern oder aus einem Pflichtfach und einem Optionalfach - Englisch lässt sich dabei mit jedem anderen Fach dieses Studiengangs verbinden. Die Bildungswissenschaften belegst Du zusätzlich verpflichtend.
Der Einstieg ist nur zum Wintersemester möglich, im ersten Fachsemester läuft die Vergabe über das Dialogorientierte Serviceverfahren der Stiftung für Hochschulzulassung. Ausgewählt wird nach Deiner Abiturnote, die sich pro Wartesemester um 0,1 und höchstens um 0,7 verbessert; bei gleichem Rang zählen ein abgeleisteter Dienst und zuletzt das Los. Feste Auswahlgrenzen werden nicht vorab veröffentlicht, sie ergeben sich aus den Bewerbungen des jeweiligen Semesters. Für höhere Fachsemester braucht es keine Zulassung - zum Wintersemester kannst Du Dich in ungerade, zum Sommersemester in gerade Semester einschreiben.
Englisch wird hier als Lehramtsfach studiert, die Bildungswissenschaften sind Pflichtbestandteil. Für das Grundschullehramt brauchst Du zusätzlich eine Zulassung für Lernbereich I, Lernbereich II und ein weiteres Fach, für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen entweder zwei Pflichtfächer oder ein Pflicht- und ein Optionalfach. Das Studium lässt sich vollständig auf Englisch absolvieren.

