Sprachkurs

Tschechische Regierung - Stipendium für Sommerkurse in Slawistik

Angaben zum Sprachkurs

Deadline
31. März
Stipendium für Sommerkurse in Slawistik
Lucie Gregůrková
lucie.gregurkova@msmt.cz
00420 2348 1137 9
Besonderheiten Programm: 
Das Programm soll den Teilnehmern die Kultur & Sprache Tschechiens vermitteln

Das Stipendium für Sommerkurse in Slawistik der tschechischen Regierung

Die Regierung der Republik Tschechien finanziert ausländischen Studierenden Sommerkurse in Slawistik in Tschechien. Die Kurse dauern 3 bis 4 Wochen und finden im Juli und August in unterschiedlichen Städten statt. Das Stipendium beinhaltet freie Kost und Logis, die Kursgebühren und kostenlose Teilnahme an den Ausflügen, die im Rahmen des Sommerkurses gemacht werden. Ausgerichtet ist der Unterricht auf Studierende, Lehrende, Übersetzer und Slawisten, aber auch andere Interessierte können teilnehmen.

Ideelle Förderung

Neben dem Sprachunterricht in mehreren Schwierigkeitsstufen sind auch Seminare zur tschechischen Kultur sowie Ausflüge und Theater- und Musikveranstaltungen im Angebot.

Die Auswahlkriterien

  1. Fachbereich: Das Stipendium ist für Studierende und Lehrende aus dem Bereich Slawistik oder Bohemistik gedacht. Aber auch Interessierte ohne diesen fachlichen Hintergrund können sich bewerben.
  2. Nationalität: Du musst aus einem der Partnerländer Tschechiens kommen, zu denen auch Deutschland zählt.
  3. Nominierung: Du musst Dich bei einer der Vermittlungsstellen in Deutschland bewerben und von dieser für das Stipendium nominiert werden.

Die Bewerbung

Du kannst Dich nicht direkt bewerben, sondern machst das über die jeweilige Auslandsvertretung bzw. Botschaft Tschechiens. Den Bewerbungsbogen und einen Lebenslauf in Englisch oder Tschechisch reichst Du dort ein. In manchen Fällen verlangen die vermittelnden Institutionen noch weitere Bewerbungsunterlagen. Achtung: Dort gibt es in der Regel auch individuelle Bewerbungsfristen. Beim tschechischen Ministerium für Jugend, Bildung und Sport müssen alle Bewerbungen spätestens bis zum 31.03. vollständig vorliegen.

40.000 €
fürs Ausland.
Finde passende Auslandsstipendien.
Kostenlos in zwei Klicks.

Bewerbungsunterlagen

  1. Bewerbungsbogen
  2. Lebenslauf

Die perfekte Stipendienbewerbung

Unser Tipp: Nutze Muster und Formulierungsbaukasten, um Dich von anderen Bewerbern abzuheben.

Jetzt mit Erfolg bewerben