Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: 02.05. - 30.09.
Sommersemester
- Bewerbung: 15.11. - 14.03.
Fachlich geht es um Bauprojektabwicklung, digitale Berechnungsverfahren im Grund- und Tunnelbau, energetische Bilanzierung und Ökobilanzierung, das Entwerfen und Konstruieren von Ingenieurbauwerken sowie Technikgeschichte. Im dritten Semester arbeitest Du in einem interdisziplinären Projekt. Vertiefen kannst Du Dich in einer von zwei Richtungen:
- Konstruktiver Ingenieurbau
- Verkehrs-, Wasser- und Umweltplanung
Die Vorlesungen finden in Blöcken statt, wodurch pro Woche ein bis zwei Tage ohne Lehrveranstaltungen bleiben - genug Raum, um nebenher zu arbeiten. Wer mehr Zeit braucht, kann das Studium auf fünf Semester verteilen; der Einstieg ist zum Winter- und zum Sommersemester möglich.
Vorausgesetzt werden in der Regel 210 ECTS aus einem Bauingenieur-Studium oder einem verwandten Fach mit Vorkenntnissen im Bauingenieurwesen, einschließlich praktischem Studiensemester. Fehlende Leistungspunkte lassen sich während des Masters nachholen.
