Einstiegsgehalt 
3.520
Durchschnittsgehalt 
4.604
Ø Stundenlohn
27
Ø Jahresgehalt
55.248
3
Freie Jobs als
Grundschullehrer
in unserer Jobbörse ico-arrowRightSlim

Was verdient ein Grundschullehrer?

Wie viel Du als Grundschullehrer verdienst, hängt vor allem davon ab, in welchem Bundesland Du angestellt bist. Dabei wurden Lehrer früher in der Regel verbeamtet, inzwischen werden sie oftmals aber nur noch angestellt. Wenn Du eine verbeamtete Position antrittst, wirst Du als Grundschullehrer in der Regel in die Besoldungsgruppe A12 eingestuft, bist Du angestellter Lehrer, so wirst Du nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bezahlt, wo Du im Allgemeinen in die Stufe E11 eingestuft wirst.

Dabei steigt Dein Gehalt je nach Bundesland mit den Jahren an. Lediglich in Berlin ist es inzwischen so, dass aufgrund des Lehrermangels Lehrer oftmals schon zu Lehrbeginn den höchsten Satz erhalten, dafür aber im Laufe ihrer Karriere nicht mit weiteren Erhöhungen rechnen können.

Laut einer Auswertung der Bundesagentur für Arbeit liegt das durchschnittliche Grundschullehrer-Gehalt in Deutschland bei rund 4.604 Euro brutto im Monat. Betrachtet man dieses Durchschnittseinkommen, so liegt der Stundenlohn als Grundschullehrer bei durchschnittlich 27 Euro. Ohne Sonderzahlungen – wie etwa Weihnachtsgeld – liegt das jährliche Grundschullehrer-Gehalt somit im Schnitt bei 55.248 Euro. Angenommen Du bist in einer angestellten Position und fällst unter die Steuerklasse 1, so kannst Du bei einem Brutto-Einkommen von 4.604 Euro von einem monatlichen Netto-Gehalt von rund 2.900 Euro ausgehen.

Allgemein bewegen sich die Gehälter nach 20 Jahren im Beruf zwischen 4.795 Euro – wie etwa in Mecklenburg-Vorpommern – und 5.240 Euro – wie in Baden-Würtemberg. Dein Stunden-Gehalt als Lehrer in der Grundschule liegt also zwischen 31,55 und 34,47 Euro, während Dein Jahreseinkommen zwischen 57.540 und 62.880 Euro liegt – Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld wurden hier nicht berücksichtigt. Angenommen Du bist angestellt und fällst unter die erste Steuerklasse, so liegt Deine Netto-Besoldung als Grundschullehrer nach 20 Jahren je nach Bundesland bei 2.949 bis 3.177 Euro im Monat.