Welcher Beruf passt zu mir?

Welcher Beruf passt zu mir? Das fragt sich jeder mindestens einmal im Leben. Bei Hunderttausenden unterschiedlichen Berufen ist die Wahl gar nicht so einfach. Schließlich ist die Berufswahl eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. Wer den richtigen Beruf für sich auswählt, wird mehr Erfolg und Spaß bei der Arbeit haben. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Du einen Beruf wählst, der zu Deinen Stärken und Interessen passt. Außerdem solltest Du bei der Frage, welchen Beruf Du wählen solltest, einen mit guten Zukunftsperspektiven wählen. Wenn Du einen guten Beruf auswählst, wirst Du mehr und bessere Jobangebote erhalten.

Welcher Beruf passt zu mir? Mache den Berufswahltest!

Wenn Du Dich fragst, "welcher Beruf passt zu mir" - dann mache einen Test!

Der Test ist enorm wichtig für Dich und Deine Zukunft. Er dauert ca. 20 Minuten und basiert auf einer fundierten psychologischen Analyse Deiner Stärken und Interessen. Im Ergebnis bekommst Du persönliche Berufsvorschläge, die besonders gut zu Dir passen. Deine Testergebnisse werden anonymisiert mit den Ergebnissen der anderen Teilnehmer verglichen. Dadurch erfährst Du, in welchen Bereichen Du besondere Stärken und damit ein besonders Potential im Vergleich zu anderen hast.

Den Test kannst Du direkt über den Link oben starten und komplett online durchführen. Das Ergebnis bekommst Du direkt im Anschluss.

So ein Test beantwortet die Frage, "welcher Beruf passt zu mir" also einfach, unkompliziert und innerhalb weniger Minuten.

Du möchtest in jedem Fall studieren, weißt aber nicht was?

Entscheidungskriterien: Darauf kommt es an

  • Interessen: Wähle in jedem Fall einen Beruf, der Dich interessiert. Wenn Du einen Beruf ausübst, der Dich überhaupt nicht interessiert, wirst Du darin auch nicht gut sein. Umgekehrt wirst Du Deine Bestleistungen in einem Job zeigen können, der Dir Spaß macht und bei Dem Du jeden Tag gern dazulernst.
  • Stärken: Der Beruf sollte unbedingt zu Deinen Stärken und Talenten passen. Mit einem Berufswahltest findest Du ganz einfach raus, welche Begabungen Du hast. Wenn Du also sehr kreativ bist, passen andere Berufe zu Dir als wenn Du gern strukturiert arbeitest.
  • Jobchancen: Bei der Frage "welcher Beruf passt zu mir" solltest Du die Chancen auf einen Job nicht vergessen. Denn nicht jeder Beruf ist gleich gefragt. Bei manchen Beruf gibt es eine chronische Unterversorgung. Wenn Du einen solchen Beruf wählst, wirst Du nie arbeitslos sein und kannst immer aus unterschiedlichen Jobangeboten auswählen. Bei diesen Berufen sind auch Gehälter und Work-Life-Balance meistens besser. Denn die Arbeitgeber haben weniger Macht, wenn sie nicht so viel Auswahl haben. Anders herum gibt es auch viele Berufe, die nicht so gefragt sind, aber viele ausüben möchten. In diesen Berufen wirst Du nicht ganz so leicht einen Job finden und wirst wahrscheinlich nicht so viel Auswahl haben. Von vorne herein ist in solchen Berufen die Messlatte deutlich höher: Du musst also sehr viel mehr leisten.
  • Gehalt: Denke auch an die Gehaltsperspektiven, wenn Du Dich für einen Beruf entscheidest. Relevant für Dich sind sowohl das Einstiegsgehalt als auch die Gehaltsentwicklung. Informiere Dich also wie hoch das Einstiegsgehalt im Vergleich zu anderen Berufen ist und finde heraus, welche Beförderungsmöglichkeiten es in Deinem Wunschberuf gibt. Die Bandbreite der Gehälter ist enorm. Es kann durchaus sein, dass Du mit dem einen Beruf ein vielfaches wie mit einem anderen verdienst.
  • Zukunft: Nicht jeder Beruf ist gleich zukunftsträchtig. Manche Berufe werden künftig stärker gebraucht, andere werden durch den technischen Fortschritt nicht mehr gefragt sein. Entscheide Dich für einen Beruf mit Zukunftsperspektiven. Denn damit beugst Du längeren Zeiten der Arbeitslosigkeit vor und wirst wahrscheinlich ein besseres Gehalt und bessere Arbeitsbedingungen haben.
  • Arbeitsbedingungen: Überlege Dir gut, wie die Arbeitsbedingungen für Dich aussehen sollten. Denn manche Berufe sind mit Wochenend- oder Nachtarbeit verbunden, andere mit vielem Reisen und wieder andere sind besonders an Feiertagen und in Urlaubszeiten gefragt.

Welcher Beruf passt zu mir? Ausbildung oder Studium

Der Berufswahltest kann auch der Grundstein für die Entscheidung sein, ob Du als nächstes eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren solltest. Denn welches von beidem Du machen solltest, hängt davon ab, was Du einmal werden möchtest. Mit einem Berufswahltest findest Du heraus, was besser zu Dir, Deinen Stärken und Deinen Interessen passt. Die Überlegung, welchen Beruf Du ausüben möchtest, ist vorrangig vor der Entscheidung, ob es ein Studium oder eine Ausbildung sein soll.

Mit einem Berufswahltest wirst Du also nicht nur passende Berufe kennenlernen sondern auch gleich erfahren, welche Ausbildung oder welches Studienfach hierfür erforderlich ist.

Es ist übrigens egal, ob Du Haupt- oder Realschüler oder Gymnasiast bist, der Berufswahltest passt für alle Schüler und Schulabgänger.