Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: 01.04. - 31.08.
- Bewerbung aus der EU: 01.04. - 31.08.
- Einschreibung: 01.04. - 31.08.
Sommersemester
- Bewerbung: 01.12. - 15.02.
- Bewerbung aus der EU: 01.12. - 15.02.
- Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: 01.12. - 15.01.
- Einschreibung: 01.12. - 15.02.
Schwerpunkte sind Keilschriftphilologie und Sumerologie sowie Geschichte und Kulturen des Alten Orients. Gearbeitet wird an Keilschrift-Originalen der Hilprecht-Sammlung, der größten universitätseigenen Keilschriftsammlung Deutschlands.
- Zwei Module Keilschriftepigraphie mit je 10 LP: Lektüre, Edition und Dokumentation von Tafeln - per Handzeichnung, Fotografie, 3D-Scan und digitaler Philologie
- Module zur Sammlungs- und Museumspraxis
- Wahlpflichtbereich über 25 LP, zu belegen etwa in Ägyptologie, Arabistik, Indogermanistik, Kaukasiologie, Orientalischer Archäologie und Kunstgeschichte, Altertumswissenschaften oder Theologie
Für die Zulassung brauchst Du einen Bachelor in Altorientalistik oder in Sprachen und Kulturen des (Alten) Vorderen Orients - oder einen anderen ersten Abschluss, in dem Du mindestens 60 LP im Bereich Altorientalistik erworben hast. Verlangt werden zusätzlich Englischkenntnisse auf Niveau A2, bei internationalen Bewerbern der Deutschnachweis DSH-2; ein Auswahlverfahren gibt es nicht. Du kannst zum Winter- oder zum Sommersemester anfangen und auch in Teilzeit studieren.

