Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: 01.10. - 01.02.
Kognitions- und Sozialpsychologie stehen im Zentrum, ergänzt um neurowissenschaftliche und quantitative Methoden:
- Lernen und Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung mit psychophysischen Methoden
- Social Cognition, Judgment & Decision Making
- Neurobiologie des Verhaltens und Neuroscience Methods
- Gesundheits-, Kultur- und Organisationspsychologie
- Mathematik, Statistik, Programmierung, Datenauswertung und wissenschaftliches Schreiben
Parallel läuft der CONSTRUCTOR Track mit Methoden- und New-Skills-Modulen; 5 CP musst Du dort in Deutsch oder Humanities belegen.
Die Bewerbung läuft über ein hochschuleigenes Verfahren: Neben Zeugnissen der letzten zwei bis drei Schuljahre reichst Du einen Essay, ein Empfehlungsschreiben der Schule und einen Englisch-Sprachtest wie TOEFL ein; ein SAT- oder ACT-Ergebnis wird nur ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung verlangt. An den Zulassungstagen folgt ein 30-minütiges Interview auf Englisch zu Motivation und Qualifikation, die Entscheidung fällt am selben Tag. Eine Notengrenze wird nicht genannt - die Abiturnote entscheidet aber über ein leistungsbezogenes Stipendium.
Das Studium ist in drei Jahresstufen gegliedert: CHOICE, CORE und CAREER. Zu Beginn des zweiten Jahres kannst Du den Major wechseln, sofern Du die passenden CHOICE-Module belegt hast. Zwischen dem zweiten und dritten Jahr liegt ein zweimonatiges Pflichtpraktikum mit 15 CP; alternativ arbeitest Du in dieser Zeit an einem eigenen Geschäftsplan. Für ein Auslandssemester ist das fünfte Semester freigehalten.

