Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: 18.05. - 02.10.
- Bewerbung aus der EU: 18.05. - 02.10.
- Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: 18.05. - 02.10.
- Einschreibung: 18.05. - 02.10.
Sommersemester
- Bewerbung: 15.11. - 25.03.
- Bewerbung aus der EU: 15.11. - 25.03.
- Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: 15.11. - 25.03.
- Einschreibung: 15.11. - 25.03.
Gearbeitet wird nach dem „Cambridge-Modell": Du liest philosophische Hauptwerke von einer festen Lektüreliste, schreibst dazu Essays und besprichst diese in regelmäßigen Einzelgesprächen mit den Lehrenden nach. Dazu wählst Du einen von vier Schwerpunkten:
- Antike Philosophie
- Praktische Philosophie
- Philosophische Anthropologie
- Freie Spezialisierung
Im Erweiterungsbereich belegst Du Module aus anderen Fächern, etwa Psychologie, Angewandte Informatik, Politikwissenschaft, Katholische Theologie oder Romanistik.
Für die Bewerbung brauchst Du einen Bachelor aus den Geistes-, Kultur- oder Humanwissenschaften und darin mindestens 45 ECTS-Punkte Philosophie, die auch Logik und das schriftliche Darlegen philosophischer Argumente abdecken. Fehlen Dir Leistungen, kannst Du sie über ein Auflagemodul im Umfang von 10 ECTS-Punkten nachholen. Der Studienstart ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich, ein Auslandsaufenthalt ist freigestellt.

