> Ingenieur > Medien- und Drucktechnik > Medientechnik > Hochschule Mittweida
Abschluss 
Bachelor of Science
Regelstudienzeit 
6 Semester
Ø Bewertung
4,1
Anzahl Bewertungen
3
Studiengebühren / Semester 
107€
Studienform 
Vollzeitstudium
Abschluss 
Bachelor of Science
Zulassungsbeschränkung 
Creditpoints 
180
Regelstudienzeit 
6 Semester
Sprache 
Deutsch
Studienbeginn 
Wintersemester
Standort 
Mittweida >> Mittelsachsen
Alle Infos zum Studiengang

Bewerbungsfristen

Wintersemester

  • Bewerbung aus der EU: 15.04. - 15.05.
  • Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: 15.04. - 15.05.
Bewertungen
4,1
3 Bewertungen
Sehr gut
3
Gut
0
Durchschnitt
0
Schlecht
0
Sehr schlecht
0
Medientechnik - HS Mittweida - Bachelor of Science
Vor 2 Jahre
Medientechnik - HS Mittweida - Bachelor of Science
Vor 3 Jahre
Medientechnik - HS Mittweida - Bachelor of Science
Vor 3 Jahre

Es geht um Audio-, Video- und Lichttechnik für Film-, TV- und Eventproduktionen, dazu Medieninformatik, Netzwerk- und Streamingtechnik sowie Motion Graphics. Ab der Vertiefung entscheidest Du zwischen zwei Richtungen:

  • Live Production: Audio- und Studiotechnik, Post Production
  • Virtual Production: Realtime Graphics, Modelling und Texturing, Digital Composition

Gearbeitet wird im Fernseh- und im Virtual-Production-Studio der Hochschule; es bestehen Kooperationen mit dem Mitteldeutschen Rundfunk und Blackmagic Design. Mitmachen kannst Du außerdem bei studentischen Produktionen wie der MittNight-Show, dem Sender 99drei Radio Mittweida und dem Campusfestival.


Du kannst das Studium auch ohne Abitur oder Fachhochschulreife aufnehmen: Dafür brauchst Du eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung, ein Beratungsgespräch sowie eine bestandene Zugangsprüfung. Eine Bewerberauswahl findet nicht statt. Das sechste Semester besteht aus einem zwölfwöchigen Praxismodul und der Bachelorarbeit, für die ebenfalls zwölf Wochen angesetzt sind.

Mehr zur Hochschule

Beste Hochschule für Ingenieur
98 / 158
Anzahl Studenten: 
6616
Hochschule Ranking: 
Nicht in Top 50%
Die Hochschule Mittweida bietet über 50 praxisorientierte Studiengänge im Herzen Sachsens an. Neben Bachelor- und Masterstudiengängen können Interessierte an der HS für Angewandte Wissenschaften auch berufsbegleitend und in moderner Umgebung studieren oder eine Weiterbildung absolvieren.

Dieser Studiengang wird auch angeboten als

Stipendien für diesen Studiengang

255
Stipendien für diesen Studiengang
Alle Stipendien anzeigen