> Wirtschaft > Betriebswirtschaft > Medienmanagement > Hamburg Media School
Abschluss 
Master of Business Administration
Regelstudienzeit 
4 Semester
Creditpoints 
90
Ø Bewertung
3,9
Anzahl Bewertungen
5
Studiengebühren / Semester 
6250€
Studienform 
Berufsbegleitendes Studium
Abschluss 
Master of Business Administration
Zulassungsbeschränkung 
Berufstätigkeit
Eignungsprüfung
Creditpoints 
90
Regelstudienzeit 
4 Semester
Sprache 
Deutsch
Englisch
Studienbeginn 
Sommer- u. Wintersemester
Standort 
Hamburg >> Hamburg
Alle Infos zum Studiengang

Bewerbungsfristen

  • Bewerbung: jederzeit möglich
Bewertungen
3,9
5 Bewertungen
Sehr gut
2
Gut
3
Durchschnitt
0
Schlecht
0
Sehr schlecht
0
Digital- und Medienmanagement - Hamburg Media School - MBA (berufsbegleitend)
Vor 1 Jahr
Digital- und Medienmanagement - Hamburg Media School - MBA (berufsbegleitend)
Vor 1 Jahr
Digital- und Medienmanagement - Hamburg Media School - MBA (berufsbegleitend)
Vor 1 Jahr

Der Pflichtteil baut betriebswirtschaftliches Handwerkszeug auf und verbindet es mit Medienthemen:

  • Rechnungswesen, Bilanzierung, Controlling, Investition, Finanzierung und Steuern
  • Wirtschaftsmathematik und Business Statistics
  • Medien- und Wirtschaftsrecht
  • strategisches Management mit einem Planspiel zur Unternehmensführung
  • Digital Media Business, Geschäftsmodellentwicklung, Online-Marketing, Verhandlungsführung

Über Electives kommen Themen wie digitales Produktmanagement, Web- und Appentwicklung oder nachhaltiges Marketing hinzu; auch Seminare aus dem Studiengang Digitaler Journalismus lassen sich belegen.


Die 54 Präsenztage verteilen sich über zwei Jahre auf Blockseminare in Hamburg, meist freitags und samstags - pro Kalenderjahr musst Du dafür höchstens 20 Arbeitstage freinehmen. Wer mehr Zeit braucht, kann das Studium auf 36 Monate strecken. Durchgeführt wird es von der Hamburg Media School, den Abschlussgrad verleiht die Universität Hamburg. Bewerbungen sind jederzeit möglich, die Plätze werden laufend vergeben: Auf die Online-Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Nachweisen der beruflichen Tätigkeit folgt für die aussichtsreichsten Kandidaten ein Gespräch mit dem Studiengangsleiter, die Entscheidung fällt spätestens drei Wochen danach. Neben einem ersten Studium beliebiger Fachrichtung brauchst Du Berufs- oder Managementerfahrung in der Digital- und Medienbranche - bei 210 ECTS ein Jahr, bei 180 ECTS zwei Jahre.

Mehr zur Hochschule

Anzahl Studenten: 
300
Die HMS bildet angehende Digital und- Medienmanager:innen, Journalist:innen und Filmschaffende aus. Träger der HMS ist eine Public-private-Partnership – bestehend aus der Stiftung mit rund 60 Medienunternehmen, der Freien und Hansestadt Hamburg, der Universität Hamburg sowie der Hochschule für bildende Künste. Wichtige Aspekte der HMS sind der hohe Praxisanteil und die Internationalität der Ausbildung.

Dieser Studiengang wird auch angeboten als

Stipendien für diesen Studiengang

283
Stipendien für diesen Studiengang
Alle Stipendien anzeigen