Es geht um interkulturelle Unternehmenskommunikation und um Personal- und Organisationsentwicklung, unter anderem mit diesen Themen:
- Global Talent Management, Expatriation und Migration
- Diversity Management
- Unternehmenskommunikation und PR
Dazu wählst Du einen Kulturraum - zum Beispiel Nordamerika, Osteuropa, Ostasien oder Lateinamerika - und belegst begleitende Sprachkurse. Projektseminare und Praxisprojekte gehören zum Programm.
Eine Zulassungsbeschränkung gibt es nicht, dafür einen fachgebundenen Zugang: Verlangt werden rund 30 Leistungspunkte aus der interkulturellen Kommunikationsforschung - etwa aus einem wirtschafts- oder kommunikationswissenschaftlichen Bachelor mit entsprechendem Schwerpunkt - sowie Kenntnisse in zwei Fremdsprachen auf dem Niveau A2 bzw. B1. Internationale Bewerber brauchen zusätzlich die DSH-2. Der Start ist nur zum Wintersemester möglich, ein Teilzeitstudium ebenfalls.
Du kannst das Studium als binationalen Double Degree anlegen und das dritte und vierte Semester in Lyon oder Urbino absolvieren. Die Masterarbeit wird dann von Dozenten beider Universitäten betreut.

