> Architektur > Innenarchitektur > HS Ostwestfalen-Lippe
Abschluss 
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit 
10 Semester
Ø Bewertung
4,0
Anzahl Bewertungen
2
Studiengebühren / Semester 
0€
Studienform 
Teilzeitstudium
Abschluss 
Bachelor of Arts
Zulassungsbeschränkung 
NC: 2,9
Praktikum / Dauer: 2 Monate
Creditpoints 
240
Regelstudienzeit 
10 Semester
Sprache 
Deutsch
Studienbeginn 
Wintersemester
Standort 
Detmold >> Lippe
Alle Infos zum Studiengang

Bewerbungsfristen

Wintersemester

  • Bewerbung: 04.05. - 15.07.
  • Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: 15.04. - 15.06.
Bewertungen
4,0
2 Bewertungen
Sehr gut
1
Gut
1
Durchschnitt
0
Schlecht
0
Sehr schlecht
0
Innenarchitektur - HS Ostwestfalen-Lippe - Bachelor of Arts (Teilzeit)
Vor 9 Monaten
Innenarchitektur - HS Ostwestfalen-Lippe - Bachelor of Arts (Teilzeit)
Vor 3 Jahre

Den Kern bildet der innenarchitektonische Entwurf, begleitet von künstlerisch-gestalterischen Grundlagen und der Arbeit mit Farbe, Licht und Raum. Dazu kommen technische und kaufmännische Fächer:

  • CAD und digitale Darstellungswerkzeuge
  • Bau- und Ausbaukonstruktion, Tragwerkslehre
  • Bauphysik und technische Gebäudeausrüstung
  • Möbel- und Ausstellungsdesign
  • Marketing, Kostenplanung und Baurecht

Das Studium beginnt mit vier Semestern in Vollzeit. Danach folgt ein Praxissemester, das Du alternativ als Auslandsstudium absolvieren kannst. Die Semester sechs bis neun laufen im Teilzeitmodell: zwei Tage pro Woche Studium, drei Tage Arbeit in einem Büro oder Unternehmen. Das letzte Semester ist wieder Vollzeit und der Abschlussarbeit vorbehalten.

Vor Studienbeginn musst Du ein achtwöchiges Grundpraktikum nachweisen, bis spätestens zum Start des fünften Semesters ein weiteres achtwöchiges Fachpraktikum. Wer aus dem Vollzeitstudiengang wechseln will, braucht die bestandenen Module der ersten drei Semester, zwei Pflichtmodule des vierten Semesters und einen Praktikumsvertrag zum Ende des vierten Semesters. Der Abschluss erfüllt die Anforderungen des Baukammergesetzes NRW und berechtigt - zusammen mit weiteren Voraussetzungen - zum Eintrag in die Architektenkammer NRW.

Mehr zur Hochschule

Beste Hochschule für Architektur
29 / 37
Anzahl Studenten: 
6600
Hochschule Ranking: 
Top 50%
An der HS Ostwestfalen-Lippe unterrichten 175 Professoren 6.600 Studenten. Die Hochschule OWL gehört zu den forschungsstärksten Fachhochschulen. Die HS OWL bietet insgesamt 61 Studiengänge an und unterstützt Dich mit 20 Stipendien wie das der Hans-Lenze-Stiftung.

Dieser Studiengang wird auch angeboten als

Stipendien für diesen Studiengang

252
Stipendien für diesen Studiengang
Alle Stipendien anzeigen