Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: 01.05. - 15.07.
Sommersemester
- Bewerbung: 15.11. - 15.01.
Die Grundlagen reichen von Programmiersprachen, Algorithmen, numerischer Mathematik und Statistik über Rechnerarchitekturen, Speichersysteme, Betriebssysteme und Netzwerke bis zu Datenbanken, Software Engineering, verteilten Systemen und Cloud, Human Computer Interaction und Informationssicherheit.
Im letzten Studienabschnitt wählst Du sechs Vertiefungsmodule, darunter:
- Computergrafik
- Software Entwicklung
- Verteilte Systeme
- Human Computer Interaction
- Informationssicherheit
- Data Warehouse
Bei der Bewerbung musst Du Englischkenntnisse auf Niveau B1 nachweisen, empfohlen wird B2. Die Zulassungsgrenzen werden erst nach dem Verfahren aus Bewerberzahl und Durchschnittsnote gebildet und getrennt für Abitur, FOS/BOS und ausländische Zeugnisse veröffentlicht - zum Wintersemester 2024/25 lagen sie bei 2,7, 3,3 und 1,4. Zu den Sommersemestern konnte zuletzt meist jeder Bewerber aufgenommen werden. Die Bewerbung läuft zunächst über hochschulstart.de und danach über das Portal der OTH Regensburg.
Im 5. Semester absolvierst Du ein praktisches Studiensemester von 18 Wochen in einem Unternehmen, die Bachelorarbeit folgt im 7. Semester. Alternativ kannst Du dual studieren: als Verbundstudium zusammen mit einer Berufsausbildung oder als Studium mit vertiefter Praxis. Beides setzt einen Vertrag mit einem für Hochschule Dual zugelassenen Unternehmen voraus.

