Etwa 70 % der Lehre entfallen auf wirtschaftliche Fächer, 30 % auf technische. Neben BWL, VWL, Wirtschaftsrecht, Mathematik, Produktionslogistik und Business English wählst Du zwei Schwerpunkte:
- betriebswirtschaftlich: Marketing und Vertrieb, Personal und Organisation, Rechnungswesen/Controlling/Steuern/Finanzen oder Wirtschaftsinformatik
- technisch: Maschinenbau, Automobiltechnik, Elektrotechnik, Informatik oder Angewandte Naturwissenschaften
Die Veranstaltungen des technischen Schwerpunkts besuchst Du gemeinsam mit Studenten aus Technik, Angewandten Naturwissenschaften und Informatik.
Der Studienbereich Industriewirtschaft läuft aus und wird im Bachelor Betriebswirtschaft weitergeführt, dort vor allem in der Vertiefung „Supply & Operations Management". Zum Studium gehört ein Praxissemester von 20 Wochen; in der Variante PraxisPLUS erhöht sich der Praxisanteil um bis zu 50 %, ohne dass sich die Studienzeit verlängert - dafür brauchst Du einen vergüteten Werkvertrag mit einem Unternehmen. Statt direkt einzusteigen, kannst Du mit einem Orientierungssemester beginnen, Dir einen eigenen Stundenplan zusammenstellen und die dort abgelegten Prüfungen später anrechnen lassen. Ein Studien- oder Praxissemester im Ausland ist möglich, aber nicht vorgeschrieben.
