Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: 01.04. - 15.09.
- Bewerbung aus der EU: bis 15.04.
- Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: bis 15.04.
- Einschreibung: 01.04. - 15.09.
Sommersemester
- Bewerbung: 01.07. - 15.03.
- Einschreibung: 01.07. - 15.03.
Du entscheidest Dich zwischen zwei Verläufen: Entweder stellst Du Deine Module frei aus dem gesamten Angebot zusammen, oder Du wählst einen Schwerpunkt:
- Sedimentologie/Paläontologie
- Tektonik/Strukturgeologie - hier entstehen Masterarbeiten mit ausgeprägtem Geländeanteil in Sachsen oder darüber hinaus, etwa in den Alpen
- Hydrogeologie
- Ingenieurgeologie
- Lagerstättenlehre
- Mineralogie
Gearbeitet wird im Gelände und im Labor: numerische Grundwasser- und hydrochemische Modellierung, Baugrunderkundung, Explorationsmethoden sowie Licht- und Elektronenmikroskopie, Röntgenbeugung, Spektroskopie, Thermoanalyse und Isotopenanalytik.
Vor der Zulassung führst Du ein Qualifikations-Feststellungsgespräch und reichst ein Motivationsschreiben ein. Vorausgesetzt wird ein Bachelor in Geologie oder Mineralogie, alternativ ein fachlich gleichwertiger Abschluss aus einem Studiengang mit mindestens sechs Semestern Regelstudienzeit. Du kannst im Winter- wie im Sommersemester beginnen und das Studium in Teilzeit absolvieren.

