Bewerbungsfristen
Wintersemester
- Bewerbung: 01.06. - 15.07.
- Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: 01.06. - 31.08. (hochschulweite Frist)
- Einschreibung: steht im Zulassungsbescheid
Noch keine Bewertungen
Fachlich geht es um ethische Fragen im Gesundheitswesen auf drei Ebenen:
- Medizin- und Sozialethik sowie klinische Ethik am Einzelfall
- Institutions-, Unternehmens- und Führungsethik
- Strukturfragen des Gesundheitssystems: Finanzierung, Verteilung von Mitteln, Anreizwirkungen
Dazu trainierst Du Analyse und Evaluation von Fällen und Strukturen sowie Moderation und Kommunikation - etwa für die Arbeit in Ethikgremien.
Die Lehrveranstaltungen teilen sich zwischen der Goethe-Universität und der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen auf. Neben Hospitationen und Projekten absolvierst Du ein volles Praxissemester in einer Einrichtung des Gesundheitswesens. Der Start ist nur zum Wintersemester möglich.
Für die Bewerbung musst Du mindestens 18 CP in Ethik, Sozialethik, Soziologie, katholischer oder evangelischer Theologie oder Medizin nachweisen; dazu kommen Motivationsschreiben und Lebenslauf. Angerechnet werden Bachelorabschlüsse aus einem breiten Feld - von Katholischer und Evangelischer Theologie, Religionswissenschaften und Islamischen Studien über Soziologie, Politologie, Philosophie, Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik, Erziehungswissenschaften und Psychologie bis zu Sozialer Arbeit, Pflege und Medizin.

