Bewerbungsfristen
- Bewerbung: 15.10. - 30.11.
Drei Seminare des Studiums behandeln Themenzentrierte Interaktion (TZI) und entstehen in Zusammenarbeit mit dem RCI Franken. Sie lassen sich auf die TZI-Grundausbildung am Ruth Cohn Institute for TCI-international anrechnen. Die weiteren Module drehen sich um:
- Bildung und Ethik
- Bildung als emanzipatorischen Prozess
- Lehren, Leiten und Beraten in Bildungskontexten
- Forschungsdiskurse und Forschungsmethoden
Pro Studienjahr werden 18 Plätze vergeben, und zwar ausschließlich zum Sommersemester; über die Zulassung entscheidet eine Eignungsprüfung. Die Lehre findet in Blöcken von Donnerstagnachmittag bis Samstag statt, ergänzt um Online-Anteile - gedacht für Studenten, die parallel mit 50 % bis 75 % einer Vollzeitstelle arbeiten.
Für die Bewerbung brauchst Du einen Hochschulabschluss mit insgesamt 210 ECTS, davon mindestens 60 ECTS aus pädagogischen Fächern; bis zu 30 dieser Punkte dürfen aus psychologischen Fächern stammen. Liegt Dein Abschluss zwischen 180 und 209 ECTS, kannst Du die fehlenden Punkte während des Masterstudiums an der EVHN nachholen. Zugelassen sind unter anderem Soziale Arbeit, Heilpädagogik, Pädagogik der Kindheit, Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit, Gesundheits- und Pflegepädagogik sowie Diakonik.

