> Sprache > Neuere Philologie > Deutsch als Fremdsprache > Universidade Federal do Paraná
Abschluss 
Master of Arts
Regelstudienzeit 
4 Semester
Ø Bewertung
3,4
Anzahl Bewertungen
2
Studiengebühren / Semester 
220€
Studienform 
Vollzeitstudium
Abschluss 
Master of Arts
Zulassungsbeschränkung 
Eignungsprüfung
Sprache: Portugiesisch
Creditpoints 
120
Regelstudienzeit 
4 Semester
Sprache 
Deutsch
Studienbeginn 
Wintersemester
Standort 
Leipzig >> Leipzig, Stadt
Alle Infos zum Studiengang
Bewertungen
3,4
2 Bewertungen
Sehr gut
0
Gut
1
Durchschnitt
1
Schlecht
0
Sehr schlecht
0
Deutsch als Fremdsprache im brasilianisch-deutschen Kontext - Uni Leipzig - Master of Arts
Vor 3 Jahre
Deutsch als Fremdsprache im brasilianisch-deutschen Kontext - Uni Leipzig - Master of Arts
Vor 4 Jahre

Fachlich liegt der Schwerpunkt auf der Verbindung von Sprachwissenschaft, Kultur und Unterrichtspraxis zwischen Brasilien und dem deutschsprachigen Raum:

  • Angewandte Linguistik und Phonetik: Zweitspracherwerb, Analyse gesprochener Sprache, quantitative Methoden sowie Testen und Prüfen sprachlicher Kompetenzen
  • kontrastive Linguistik Portugiesisch-Deutsch
  • Kulturstudien: Brasilienbilder im deutschsprachigen Raum, Übersetzen, Gegenwartsliteratur
  • Didaktik und Methodik, einschließlich Konzeption digitaler Lehr- und Lernmedien

Das Studium verteilt sich auf zwei Standorte: zwei Semester am Herder-Institut der Universität Leipzig und zwei Semester in der Deutschabteilung der Universidade Federal do Paraná in Curitiba. Parallel zum Aufenthalt in Brasilien entsteht im dritten und vierten Semester die Masterarbeit, ein Praktikum ist ebenfalls Pflicht. Der Start ist nur zum Wintersemester möglich, Vollzeit wie Teilzeit.

Zugelassen sind Abschlüsse in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Germanistik, Letras Alemão, German Studies, Linguistik, Fremdsprachendidaktik oder Literaturwissenschaft. Wer seine Studienqualifikation nicht auf Deutsch erworben hat, weist Deutsch auf C1-Niveau beziehungsweise DSH-2 nach; Bewerber, die von Leipzig aus starten, brauchen zusätzlich Portugiesisch auf B1.

Mehr zur Hochschule

Die Uni Leipzig ist die zweitälteste Universität des heutigen Deutschlands. Es sind dort etwa 30.300 Studenten eingeschrieben. An 14 Fakultäten werden 223 verschiedene Studiengänge angeboten. Im sogenannten Shanghai Ranking ist die Uni Leipzig unter den besten 200 Universitäten weltweit.

Stipendien für diesen Studiengang

269
Stipendien für diesen Studiengang
Alle Stipendien anzeigen