Anzahl Stipendienprogramme
3
Auslandsstipendien
Ja
Zielgruppen
Promotion

Arbeitskreis Wirtschaft und Recht : Alle Informationen im Überblick

Der Arbeitskreis Wirtschaft und Recht wurde vom Stifterverband der deutschen Wissenschaft gegründet und fördert junge Juristen bei ihrer Ausbildung. Der Arbeitskreis hat eine Reihe eigener Stipendienprogramme, mit denen Doktoranden vor allem auf den Gebieten des Handels-, Gesellschafts-, Wirtschafts- und Arbeitsrechts unterstützt werden.

Eine Möglichkeit der Förderung ist das Promotionsstipendium. Damit werden Doktoranden unterstützt, deren Arbeit sich mit Handels-, Gesellschafts-, Wirtschafts- oder Arbeitsrecht befasst. Du wirst damit für ein Jahr gefördert und kannst auch noch einen Zuschuss für Deine Kinder erhalten.

Solltest Du für Deine Promotion reisen müssen, kannst Du die Reisebeihilfe des Arbeitskreises Wirtschaft und Recht erhalten. Wenn Deine Dissertation mit Auszeichnung bewertet wurde kannst Du einen Druckkostenzuschuss bekommen.

Der Arbeitskreis Wirtschaft und Recht wurde 1980 von Mitgliedern des Stifterverbandes gegründet. Er wird aus Hochschullehrern und Unternehmensjuristen gebildet und möchte junge Juristen bei der Entstehung und Veröffentlichung ihrer Arbeiten unterstützen.

Neben den Förderprogrammen bietet der Arbeitskreis Wirtschaft und Recht Studenten die Möglichkeit, ihre Arbeit bei einem jährlichen Treffen vor einem Publikum aus Fachleuten vorzustellen.

Arbeitskreis Wirtschaft und Recht: Alle Stipendien