Mit dem Deutschlandstipendium an der Universität Siegen bekommst Du eine monatliche Förderung von 300 € (3.600 € im Jahr). Die eine Hälfte davon tragen private Förderer aus der Region, die andere Hälfte steuert der Bund im Verhältnis 1:1 bei. Das Stipendium wird einkommensunabhängig vergeben und läuft in der Regel über zwei Semester. Du bekommst es auch während der vorlesungsfreien Zeit und während eines fachbezogenen Auslandsaufenthalts, nicht aber in einem Urlaubssemester. Verwaltet wird das Programm vom Studienförderfonds Siegen e.V. Dazu kommt eine ideelle Förderung, die Dich in Deiner persönlichen Entwicklung und bei der Jobsuche unterstützen soll: kulturelle Veranstaltungen, Firmenbesichtigungen, Fachvorträge, Bewerbungstrainings, Unternehmergespräche, Ausflüge und Treffen mit anderen Stipendiaten. Nach den zwei Semestern kannst Du eine Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr beantragen, höchstens bis zum Ende Deiner Regelstudienzeit. Dafür müssen Mittel verfügbar sein, und Du reichst spätestens vier Wochen vor Ablauf einen Bericht über Deine Leistungen ein.
Du bewirbst Dich ausschließlich online über das Bewerbungsformular, das nur während der Bewerbungsphase freigeschaltet ist. Dort lädst Du auch Deine Unterlagen hoch. Wenn Du Dich gleichzeitig für das Sozialstipendium des Studienförderfonds interessierst, reichst Du Deine Unterlagen trotzdem nur einmal ein.
Bei der Auswahl zählen neben Deinen Noten ein Fachgutachten und manchmal eine Stellungnahme aus einem Gespräch mit einem Hochschullehrer. Ob Du ein Stipendium bekommst oder nicht, teilt Dir der Rektor anschließend schriftlich mit.
An der Uni Siegen werden pro Jahr etwa 80 Deutschlandstipendien vergeben.
Unser Tipp: Nutze Muster und Formulierungsbaukasten, um Dich von anderen Bewerbern abzuheben.