> Sprache > Neuere Philologie > Japanologie > Freie Universität Berlin
Abschluss 
Master of Arts
Studienstart 
Sommer- u. Wintersemester
Regelstudienzeit 
2 Semester
Studienform 
Vollzeitstudium
Abschluss 
Master of Arts
Zulassungsbeschränkung 
Creditpoints 
60
Regelstudienzeit 
2 Semester
Sprache 
Deutsch
Studienbeginn 
Sommer- u. Wintersemester
Alle Infos zum Studiengang

Bewerbungsfristen

Wintersemester

  • Bewerbung: 20.04. - 15.08.
  • Bewerbung aus der EU: 20.04. - 15.08.
  • Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: 20.04. - 15.08.
  • Einschreibung: 20.04. - 15.08.

Sommersemester

  • Bewerbung aus der EU: 01.12. - 15.02.
  • Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten: 01.12. - 15.02.
  • Einschreibung: 01.12. - 15.02.
Bewertungen

Noch keine Bewertungen

Im Zentrum steht das moderne Japan, dazu die Fortführung der Sprachausbildung und Methoden der Japanforschung. Du entscheidest Dich für einen von zwei Profilbereichen:

  • Literatur- und kulturwissenschaftliche Japanologie: Kultur, Literatur und Ideengeschichte
  • Sozialwissenschaftliche Japanologie: politisches System, Volkswirtschaft sowie politische und Wirtschaftsgeschichte

Für die Zulassung brauchst Du ein Hochschulstudium mit 240 LP, davon mindestens 120 LP aus japanologischen Kursen und japanischem Sprachunterricht - ein Bachelor mit 180 LP genügt also nicht. Dazu kommen Sprachnachweise in Japanisch und Englisch jeweils auf Niveau B2 sowie DSH 2. Eine Auswahl nach Note findet nicht statt. Ein Aufenthalt in Japan ist im Studienverlauf nicht eingeplant; das Programm richtet sich an Studenten, die bereits im Bachelor längere Zeit in Japan waren.

Mehr zur Hochschule

Die Freie Universität Berlin ist Teil der Exzellenzinitiative Deutschland. Es sind dort etwa 33.000 Studenten eingeschrieben. In 12 Fachbereichen werden 210 verschiedene Studiengänge angeboten. Insgesamt vergibt die Freie Universität Berlin 29 eigene Stipendien.

Dieser Studiengang wird auch angeboten als

Stipendien für diesen Studiengang

254
Stipendien für diesen Studiengang
Alle Stipendien anzeigen